Ist es eine Sünde zu lügen wenn man gefragt wird ob man geweint hat?

4 Antworten

Aus dem Bauch heraus sagt man schonmal Dinge, ohne drüber nach zu denken Sarah ging es ähnlich.

1 Mose 18:10 Wo ist deine Frau Sara?“, fragten sie ihn. „Hier im Zelt“, antwortete er. 10 Einer der Männer sagte: „Nächstes Jahr um diese Zeit werde ich wiederkommen und dann wird deine Frau Sara einen Sohn haben.“ Am Zelteingang hinter dem Mann hörte Sara mit. 11 Abraham und Sara waren alt, an Jahren fortgeschritten. Sara war über das Alter hinaus, in dem sie Kinder bekommen konnte. 12 Deshalb musste Sara innerlich lachen und sagte: „Ich bin verbraucht und mein Herr ist alt. Soll ich wirklich diese Freude noch erleben?“ 13 Jehova fragte dann Abraham: „Warum hat Sara gelacht und gesagt: ‚Soll ich jetzt, wo ich alt bin, wirklich ein Kind bekommen?‘? 14 Ist für Jehova irgendetwas unmöglich? Nächstes Jahr um dieselbe Zeit komme ich wieder und Sara wird einen Sohn haben.“ 15 Da bekam Sara es mit der Angst zu tun. „Ich habe nicht gelacht“, wehrte sie ab. „Doch, du hast gelacht“, erwiderte er.

Beim lügen kommt es auf den Beweggrund an und ob du jemanden bewusst schaden möchtest oder dich selbst erhöhen möchtest. Dann ist es eine Sünde

Wenn du denkst, dass du dich schützen musst, dann ist es keine Lüge. Dein Gemütszustand geht auch nicht jeden was an. Eine Sünde ist Lügen beispielsweise dann, wenn man sich selbst einen Vorteil verschafft, oder andere verunglimpft.

Aber frag dich mal, wie sehr du der Freundin vertraust, wenn sie nicht wissen soll, dass du geweint hast. Und wenn sie das nicht weiss, dann kann sie dir auch nicht helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

In dem Fall würde ich das verneinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

23450 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 13:47

Was meinst du was würdest du verneinen? sorry für diese dumme frage

Agnos2  24.11.2024, 13:51
@23450

Das es eine Sünde ist.Es gibt bei jedem Gesetz Ausnehmen und ich ich sehe da eine.es schadet niemand und du hast da auch kein Vorteil.Am besten ist du sagst in so Fällen gar nichts.

23450 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 13:54
@Agnos2

Was meinst du mit Ausnehmen? Wieso soll ich in so Fällen gar nichts sagen?

Aus christlicher Sicht wahrscheinlich schon!

WArum wirst Du nicht Buddhistin? - Im Buddhismus gibt es keine Sünden.