Ist es eine Sünde im Islam nicht zu heiraten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber, wie du weißt, ist Homosexualität im Islam verboten und ist eine Prüfung für dich. Die Antwort liegt im persönlichen Zustand des Einzelnen. Die Hanafi-Gelehrten nennen eine nützliche Aufschlüsselung:

1. Es ist eine hervorgehobene sunna (sunna mu'akkada), zu heiraten, wenn man in der Lage ist, seine Begierden zu kontrollieren - was bedeutet, dass das Heiraten insgesamt eine Ermutigung bleibt. Einige Gelehrte behaupten sogar, dass das Heiraten aufgrund der oben erwähnten Weisheiten lohnender ist als das Lehren, Studieren oder die Beschäftigung mit überobligatorischen (nafl) Taten.

2. Es ist verpflichtend (fard) zu heiraten, wenn man sicher ist, dass man Ehebruch begehen wird. Es ist verpflichtend (wajib), wenn man es nur befürchtet.

Der Gelehrte ibn Abidin (Allahs Wohlgefallen auf ihm) fügt hinzu, dass dieselbe Regelung auch für jemanden gilt, der nicht anders kann, als sich das Unerlaubte anzusehen oder die Sünde der Selbstbefriedigung zu begehen - auch wenn keine Sorge besteht, in Ehebruch (zina) zu verfallen. Wenn eine Person jedoch in der Lage ist, ihre Begierde durch Fasten oder andere Mittel zu unterdrücken, dann ist die Heirat nicht obligatorisch oder vorgeschrieben.

Dies ist eine traditionelle Sichtweise, die vor Hunderten von Jahren geschrieben wurde. In der heutigen Zeit kann das Urteil anders ausfallen, weil die Pornosucht weit verbreitet ist. Pornosucht ist ein Suchtmodell, bei dem es um zwanghafte sexuelle Aktivitäten bei gleichzeitigem Konsum von pornografischem Material geht. Pornosüchtigen wird geraten, ihre Sucht zu überwinden, bevor sie eine Ehe anstreben, denn der Schaden, den die Sucht dem Ehepartner und der Beziehung zufügen kann, ist bekannt und dokumentiert.

Für einen Mann kommt noch hinzu, ob er in der Lage ist, die Mitgift zu zahlen und seine Frau nach der Heirat finanziell zu unterstützen. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, kann es nicht schaden, Single zu bleiben.

3. Es ist ungesetzlich (haram), zu heiraten, wenn man sicher ist, dass man seinem Ehepartner gegenüber ungerecht sein wird. Es ist verboten (makruh tahrimi), zu heiraten, wenn man sich nur davor fürchtet.

Wenn eine Person zwischen der Angst, Ehebruch zu begehen, und der Angst, ihrem potenziellen Ehepartner zu schaden, hin- und hergerissen ist, dann ist die Heirat eine Sünde. Nach dem Heiligen Gesetz hat die Abwendung von Schaden Vorrang vor dem Erlangen von Nutzen. Wenn eine Person Ehebruch begeht, ist das Unrecht, das sie begeht, eine Sache zwischen ihr und ihrem Herrn. Das Unrecht, das ein unterdrückerischer Ehepartner begeht, ist jedoch schwerwiegender, weil es dem Ehepartner und den Kindern Schaden zufügt.

Es ist zu beachten, dass die Gelehrten, wenn sie dieses Urteil erwähnen, nicht zum Ehebruch aufrufen. Es besteht kein Zweifel daran, dass Ehebruch eine ungeheure Sache und ein schweres Verbrechen ist. Vielmehr betonen die Gelehrten, wie schwer es ist, zu heiraten und ein ungerechter Ehepartner zu sein - dass selbst die Angst, in Ehebruch zu verfallen, keine Entschuldigung dafür ist, einer anderen Person durch die Ehe zu schaden.

Eine Person muss also ihre Umstände analysieren und feststellen, welche Kategorie auf sie zutrifft. Es kann hilfreich sein, über diese Fragen nachzudenken:

  • Kannst du dein sexuelles Verlangen kontrollieren?
  • Hast du die Mittel, um die Mitgift zu zahlen und für eine Frau zu sorgen? (für Männer)
  • Hast du Angst, in Ehebruch zu verfallen?
  • Fürchtest du, deinem Ehepartner gegenüber ungerecht zu sein, wenn du heiraten würdest?

Wenn man nicht befürchtet, in Ehebruch zu verfallen oder ein ungerechter Ehepartner zu sein, dann ist das Heiraten eine betonte Sunna. Ein Mann muss auch über die finanziellen Mittel verfügen, um zu heiraten. [Auszug aus islamqa.org/hanafi/muslimacoaching/158044]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

ksshakur  29.09.2022, 17:39

Sehr schöne Erklärung! vorallem nicht Islamfeindlich dargestellt wie bei anderen Benutzern.

BuildYourMind  29.09.2022, 18:20
@ksshakur

Das ist auch ein muslimischer Bruder. Warum sollte er islamfeindlich sein hahaha

BackupBone  06.11.2022, 14:53
Es ist verpflichtend (fard) zu heiraten, wenn man sicher ist, dass man Ehebruch begehen wird

Wie kann man Ehebruch begehen wenn man nicht verheiratet ist?

Na ja, Mohammed sagte unter anderem:

»Seid ihr diejenigen, die dies und jenes gesagt haben? Was mich wirklich angeht, � so bin ich bei Allāh unter euch derjenige, der Allāh am meisten fürchtet und Ihm � gegenüber am frömmsten ist. Dennoch faste ich und breche mein Fasten, bete ich � und gehe schlafen und heirate die Frauen. Wer sich von diesem meinem Weg � (Sunna) abwendet, der gehört nicht zu mir!«

In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay wird erklärt, dass man heiraten muss, wenn man sich sicher ist, dass man ansonsten Unzucht begehen könnte. Es gibt jedoch auch liberalere Interpretationen. Muslime sind früher tolerant mit Homosexualität umgegangen, schau hier:

Nach Aussage des Islamwissenschaftlers Thomas Bauer ist der Islam mehr als tausend Jahre tolerant mit Homosexuellen umgegangen. Bauer betont, dass sich in der arabisch-islamischen Kulturgeschichte zwischen 800 und 1800 „keine Spur von Homophobie“ feststellen lasse.[1] Aus der islamischen Literatur sind zahlreiche homoerotische Gedichte überliefert. Laut Bauer habe erst im 19. Jahrhundert der Westen im Zuge der Kolonialisierung den „Kampf gegen den unordentlichen Sex“ im Nahen Osten eingeführt. Vor dem Jahr 1979 sei in tausend Jahren kein Fall im islamischen Nahen Osten und in Nordafrika bekannt, in dem ein Mann aufgrund einvernehmlichen Geschlechtsverkehrs mit einem anderen Mann strafrechtlich angeklagt worden sei.[1] Die Auffassung Bauers wird im Wesentlichen von Mounir Baatour geteilt, dem Vorsitzenden von Shams, der ersten tunesischen Organisation, die sich für die Rechte von Homo-, Bi- und Transsexuellen einsetzt: „In Tunesien ist Homosexualität erst seit 1913 unter Strafe gestellt: Es waren die Franzosen, die den entsprechenden Paragraphen 230 einführten. Als sie Tunesien kolonisierten, brachten sie ihre Homophobie mit. Dann sind sie wieder abgezogen, doch die Homophobie blieb... Im Islam gibt es keinen einzigen authentischen religiösen Text, der Homosexualität unter eine konkrete Strafe stellt.“[2]

Pflicht allgemein? nein.

wichtig? Ja

solltest du? Kommt auf deine Entwicklung und situation an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;

Ich bin zwar keine Muslimin, aber Jesus (Isa im Koran) hat gesagt:

Matthäus 19,12: "Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig[3]; andere werden es durch menschlichen Eingriff. Und es gibt Menschen, die verzichten von sich aus auf die Ehe, um sich Gottes himmlischem Reich ganz zur Verfügung zu stellen. Wer das begreift, der richte sich danach!«"

Mit "Reich" ist hier kein weltliches Reich gemeint, sondern eins, dass unter der Herrschaft von Jesus zur Sündlosigkeit, Frieden und Freude befreit.

Da hast du ja gleich zwei Baustellen auf einmal.
Ich finde beides kein Problem. Wenn du auf Männer stehst, dann war das so gewollt. Einen Mann kannst du in Europa auch heiraten. Das kollidiert sicher mit einigen Vorstellungen im Islam. Im Endeffekt sollte man doch sagen, dass es nichts gibt, das schöner als die Liebe zweier Menschen zueinander ist, egal welches Geschlecht beide haben.