Ist es eine Sünde, als Christ zu mastubieren?

10 Antworten

Es gibt keinen ausdrücklichen Bibelvers, der Masturbation zur Sünde erklärt. Paulus wettert in seinen Briefen häufig gegen "sexuelle Unmoral", was alles mögliche sein kann. Vielleicht hatte der Gute auch einfach ein gestörtes Verhältnis zu seiner eigenen Sexualität, wer weiß das schon?

Alle theologischen Hetz-Texte, die Selbstbefriedigung oder generell Sex, der nicht der Fortpflanzung dient verteufeln, basieren auf Interpretationen und überalterten Moralvorstellungen. Die Bibel äußert sich zwar ablehnend über Homosexualität. Man sollte sich hier allerdings die Frage stellen, welche gesellschaftliche Macht man einem religiösen Buch heutzutage noch zugestehen will.

Einmal vorweg zum Onan, dem Namensgeber der Onanie:

8 Da sprach Juda zu Onan: Gehe zu deines Bruders Weib und nimm sie zur Ehe, dass du deinem Bruder Samen erweckest. 9 Aber da Onan wusste, dass der Same nicht sein eigen sein sollte, wenn er einging zu seines Bruders Weib, ließ er's auf die Erde fallen und verderbte es, auf dass er seinem Bruder nicht Samen gäbe. 10 Da gefiel dem Herrn übel, was er tat, und er tötete ihn auch.[1] (Wiki, ist bei Gen. 38)

Die Kirche hat das immer als Sünde hingestellt. Dabei wäre es angesichts der restriktiven Sexualvorschriften eigentlich eher zu begrüßen, wenn es zur Triebabfuhr kommt.

Also lass dich nicht aufhalten.

Karsten4301  26.03.2023, 03:45

Genau so hat das mein Bruder bei meiner Freundin gemacht :D

Kommt drauf an, wessen Auslegung du glauben möchtest, wie immer in religiösen Fragen.

Eine ausdrückliche Bibelstelle dazu gibt es nicht.

Es ist ungesund, nicht regelmäßig sich selbst zu befriedigen. Es sei denn, du hast täglich Sex. Und das Wort "Masturbieren" beinhaltet bereits eine religiös geprägte negative Konnotation.

RudolfFischer  06.05.2018, 19:31

Zitat: "Es ist ungesund, nicht regelmäßig sich selbst zu befriedigen."

Als ich Jugendlicher war, hieß es genau umgekehrt.

Falsch ist wohl beides. Der Körper regelt das doch auf natürliche Weise ("feuchte Träume").

Du bist evangelisch.

Und ja, man fand ziemlich lange, dass Selbstbefriedigung eine Spnde sei, da der „Same“(sic!) sinnlis verschleudert wird. Man hst lange geglaubt, im Samen des Mannes sei der vollständige Mensch, der nur in den richtigen Blumentopf gehört.

Die weibliche Eizelle wurde erst 1832 entdeckt. In Königsberg übrigens.

Nein.

Die immer wieder angeführte Bibelstelle mit dem legendären Onan ist jedenfalls nicht stichhaltig. Onan erhält seine Strafe, weil er seine verwitwete Schwägerin nicht schwängern wollte, wozu er nach jüdischem Gesetz verpflichtet war.