Ist es eine Schande das Studium abzubrechen?

Burritone  12.01.2025, 20:21

Wie lange studierst du schon?Welche Ausbildung hast du vorher gemacht?

Mrshadow12 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 01:22

Habe keine Ausbildung gemacht

5 Antworten

Nö, denn die Unzufriedenheit wird ja nicht aufhören. Entweder Du magst die Materie, dann ist das Lernen erträglich, oder Du magst sie nicht, und wirst auch den Beruf nach dem Abschluß nicht mögen. Wenn es nur Teile des Studiums sind, die Dich stören, dann schau Dich mal in benachbarten Disziplinen um. Ich bin damals von ET auf INF gewechselt und es war um Längen besser für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde nicht, daß das eine Schande ist.

Schon mal überlegt, statt komplett was anderes zu machen, einfach einen Gang zurückzuschalten?

Eventuell auf den "Staatlich geprüften Techniker"?
Oder sogar verkürzte Lehre in dem Bereich und dann Meister?

Nein, sowas ist überhaupt keine Schande. Es wird immer Leute geben die das so sehen aber denen kannst du egal sein. Hör auf dich selbst und was du wirklich machen möchtest.

Es ist eine Schande eine Ausbildung zu machen die man Irgendwann bereut. Wenn es dich nicht glücklich macht lass es. Wenn Du kurz vorm Ziel bist zieh es durch. Es soll ja irgendwie weitergehen, oder? Was hast Du für Alternativen? Du willst sicherlich einmal von deinem geld leben können

Es ist keine Schande. Wenn es so schon einige Jahre geht, dann solltest du es abbrechen.