Ist es egal welchen SMTP-Server ich für ausgehende Mails verwende?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutze je Account den SMTP-Server der zugehörig ist.

Je nach Betreiber wird dieser auch nur beschränkte Absende-Adressen zulassen. Insbesondere wenn SPF o.ä. verwendet werden, könnte es sonst auch zu Ablehnung von Mails kommen.

Nein, das ist nicht egal. Du solltest immer den SMTP-Server verwenden über den deine E-Mail-Adresse auch versenden darf.

Denn wenn Du mit deiner E-Mail über einen anderen SMTP-Server sendest, wird dieser Versand durch empfangende Server als Spam eingestuft und die Mail kommt dadurch nicht beim Empfänger an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da es verschiedene Provider sind kommt das erste Problem auf. Korrekt konfigurierte SMTP-Server werden dir das Senden nur mit einem gültigen Account erlauben, der auf eine Adresse beschränkt ist, zumindest bei kommerziellen oder werbebasierten Anbietern.

Daher würde dann auch ein einzelner Account nicht für mehrere Adressen funktionieren, außer diese sind bei dem Provider auch miteinander verknüpft oder registrierte Alias-Adressen.

Würden sie es dennoch erlauben würden einige Mailserver deine E-Mails ablehnen oder in den Spam-Ordner einsortieren, weil der Server nicht berechtigt ist für andere Domains E-Mails zu versenden.

Solche Berechtigungen werden über das Sender-Policy-Framework (SPF) in den DNS-Einstellungen der jeweiligen Domain hinterlegt. Fehlen diese landet man bei größeren Anbietern sowieso im Spam-Ordner.

Du solltest für jeden Account den SMTP-Server des entsprechenden Anbieters nutzen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Im Allgemeinen werden die Server aus Sicherheitsgründen nur ihnen bekannten (d.h. eigenen) Accounts das Senden erlauben.

Wenn du web.de und GMX verwendest mag es egal sein (gleiche Firma). Aber wo das nicht so ist wäre es jedenfalls suspekt, wenn der Server "einfach so" Relay spielt.

Technisch gesehen (Sicherheit und Glaubwürdigkeit außen vor) kannst du natürlich jeden Server nehmen, der dich durchlässt...