Ist es egal welche Strukturformel man für Ethanolsäure benutzt?

Hier wird OH verbunden - (Chemie, Biochemie, organische Chemie) Hier steht OH zusammen geschrieben - (Chemie, Biochemie, organische Chemie)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist im Prinzip das gleiche, aber man benutzt die ausgeschriebene Form meistens dann, wenn man ein Reaktionsmechanismus zeigen will ;)

weekndxo
Fragesteller

Danke:) Und ist das schlimm wenn man bei dem O die zwei Striche für die restlichen Außenelektronen nicht hinschreibt?

Quetzalcoatel  01.06.2016, 20:52
@weekndxo

Bei einer Arbeit/Klausur würde ich das dazu schreiben - aber selbst in der Uni schreiben wir das in den Protokollen nicht hin und auch unser Chemietutor macht es nicht - Außer er zeigt ein Reaktionsmechanismus :D

Formal ist es im Bereich der OH-Gruppe im einen Fall nur eine Halbstrukturformel, aber OH-Gruppen sind so eindeutig, dass die meist nur so geschrieben werden.

Wichtiger ist der Name: Ethansäure, nicht Ethanolsäure. Wenn es die gäbe, müsste sie noch eine OH-Gruppe am C2 tragen.

Das ist beides das selbe.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, das ist das gleiche. Aber was ist Ethanolsäure?? Das nennt sich Ethansäure oder aber Essigsäure.