Ist es dumm seine Bewerbungselber abzulehnen?

7 Antworten

habe ich schon ein paar mal gemacht war nie ein problem. Wurde auch teilweise von Personaler selbst vorgeschlagen.. das dies viel besser zu mir passen würde..

Letztendlich bringt es niemand was jemand einzustellen und aus falschem Stolz dann wieder die Kündigung zu bekommen. Du willst ja Spaß daran haben.

Was sollte daran komisch oder dumm sein?

Ist doch besser, wenn du jetzt schon merkst, was du willst - anstatt dann jahrelang darüber nachzudenken abzubrechen und unter dem für dich nicht geeigneten Berufsbild zu leiden.

Ich habe auch schon Stellen abgelehnt bzw meine Bewerbung zurückgezogen, weil ich gemerkt habe, dass es nicht das Richtige für mich ist. Oder ich musste während der Probezeit wieder aufhören, obwohl ich dachte, das wäre meine Traumstelle. Sowas gehört zum Leben. Man sollte nur nicht zu früh aufgeben, das ist was anderes.

Du weisst, was dir wichtig ist und kannst es formulieren bzw. vertreten. Das ist eine Stärke.

Würde als Personaler deine zweite Bewerbung entsprechend ablehnen. Kommt nicht gut. Heute so morgen so, sowas brauch man als AG nicht.

Wenn die Absage höflich und mit einer nachvollziehbaren Begründung formuliert war, finde ich das Vorgehen so in Ordnung. Es ergibt sich ja vielleicht daraus auch ein Anknüpfungspunkt im zweiten Gespräch, wenn es dazu kommen sollte.

Ob die Firma das so sieht, dass du nicht weißt, was du willst oder ob sie sich freuen, dass du dir Gedanken machst, weiß ich nicht. Ich finde es aber gut, dass du die Chance gesehen hast, die andere Stelle anzusprechen. Ich ärgere mich eigentlich über nichts, was ich in meinem Leben getan habe, sondern nur über Chancen, die ich nicht genutzt habe.

Salli153 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 19:15

Ich habe mein Bestes versucht, mich höflich auszudrücken. Ich habe mich für das Gespräch bedankt und gesagt, dass es eine wirklich gute Erfahrung war. Dann habe ich geschrieben, dass die Tätigkeit doch nicht meinen Vorstellungen entspricht. Während des Gesprächs habe ich mehrfach Laborarbeit erwähnt, was ich auch in der E-Mail noch einmal betont habe. Anschließend habe ich höflich erklärt, dass mein Interesse eher in einem anderen Bereich liegt. Ich habe gefragt, ob es möglich wäre, meine 2. Bewerbung trotzdem zu berücksichtigen, da ich weiterhin gerne Teil des Unternehmens sein möchte. (Also das Recruitng Team hat selber mir ein paar Tage zum Nachdenken gegeben)

PetraMinaler  12.03.2025, 00:14
@Salli153

Ich glaube, dann hast du das Bestmögliche aus der Situation gemacht. Ich wünsche dir, dass es mit der Laborstelle klappt!

Wenn dir das nicht gefällt, ist es besser, wenn du das ablehnst, als immer schlecht gelaunt dort hin gehen zu müssen, da es dir einfach nicht gefällt.

Das ist für dich besser und auch für die Firma.