Ist es besser wenn man mehrere Workouts am Tag macht oder nur eins?

4 Antworten

Viel hilft nicht unbedingt viel.

Gerade wenn es Kraft-Workouts sind, brauchen die Muskeln Pause. Denn es ist nicht das Training, in dem die Muskeln wachsen, das Training regt nur das Wachstum an und das passiert in der Regenerationspause. Und wenn du diese (zwei bis drei Ruhetage) unterbrichst, wachsen die Muskeln sogar langsamer.

Ausdauertraining direkt nach dem Krafttraining ist auch eher so ein kontroverses Thema. Wenn du beides in einer Einheit machst, gehört die Ausdauer definitiv nach hinten, weil du dir sonst zu viel Energie fürs Krafttraining klaust. Allerdings leitet das Ausdauertraining ggf. Blut aus den frisch trainierten Muskeln in die beim Ausdauertraining verwendeten Muskeln um, was so direkt nach dem Training auch doof ist und triggert zudem andere Bereiche des Nervensystems. Heißt, es kann etwas die Gains reduzieren. Cleverer, weil durchaus sogar förderlich, können wechselnde Kraft- und Ausdauertage sein. Oder wenn der Bewegungsdrang so groß ist, dass es mehrmals am Tag sein muss, eine Morgeneinheit und eine Abendeinheit, die nichts miteinander zu tun hat. Sprich Ausdauer, Mobility und Kraft, und wenn Kraft jeden Tag sein muss, in drei Segmente (wie Push, Pull, Leg/Core) unterteilt.

Achte aber mal bewusst auf Signale, ob das nicht zu viel ist. Was sich eine Zeitlang mal richtig gut anfühlen kann (und dann auch gut ist) kann relativ schnell zu viel werden. Dann verlierst du Leistungsfähigkeit und was immer du tust wird immer schlechter und irgendwann schadet es auch der Gesundheit.

Alles gute zum Geburtstag 🎉

Ich würd dir empfehlen ein Workout dann zu machen, wenn du es möchtest und dich damit wohl fühlst.
Wenn du dich nach einem Workout komplett fertig fühlst, dann lass es noch eins zu machen.

Wenn du allerdings richtig Lust hast noch mehr Sport zu machen, dann warum nicht…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einfach meine Meinung dazu :)

Zoru28 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 20:11

Danke

1 workout am Tag 45min-1std

3-4 mal pro Woche

jeden Tag 2g Protein pro Kilogramm Körpergewicht

Bitteschön

Zoru28 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 20:12

Danke

Tu das, womit du dich am wohlsten fühlst. Es gibt da keine Vorschriften.