Ist es besser beim Hotel direkt zu Buchen oder ist Booking besser?

7 Antworten

Ich vergleiche booking.com immer mit der Homepage vom Hotel, es ist immer wieder unterschiedlich daher solltest du immer beide Seiten anschauen.

Die Hotel müssen hohe Gebühren an booking zahlen und sehen es lieber wenn man dort bucht.

Es ist aber bequemer, als angemeldeter Booking Kunde nicht jedesmal Daten neu einzugeben, Werbemail bekommen, oder in Fremdsprache mit dem Hotel zu korresponideren.

Bei Booking habe ich die Daten in einer App, incl link zur Navigation bei Rundreisen praktisch. Und auch die Stornobedingungen sind übersichtlich und einfach zu handhaben. Auch einfacher ist es, wenn man unterwegs ist, und will kurzfristig feststellen, wo es noch freie Zimmer gibt.

Aber wenn ich ein Hotel für länger buche, eine Woche z.B. dann gehe ich immer auf die Hotelseite, sehe mir genau an welches Zimmer und welche Extras. Und vielleicht rufe ich auch an und frage nach Sonderkonditionen wenn die Preise gleich sind wie in Booking.

Günstiger ist bei Hotel direkt, bei booking ist es aber sicherer und unkomplizierter. Auch beinhaltet es ja Versicherungen

NoLies  30.12.2023, 18:50

Nicht unbedingt, kommt immer auf das Hotel an. Hatte es schon oft, dass booking deutlich günstiger war.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es günstiger ist direkt über das Hotel zu buchen. Booking möchte für die Vermittlung entschädigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  30.12.2023, 18:50

Nicht unbedingt, kommt immer auf das Hotel an. Hatte es schon oft, dass booking deutlich günstiger war. Und nein, so funktionieren die Gebühren nicht. Der Endnutzer zahlt keine Gebühren an booking.

Meiner Erfahrung nach hat booking.com meist den besten Preis, aber nicht immer. Es kann sich lohnen, über die Homepage des Hotels den Preis zu vergleichen.