Ist es beim Mutismus möglich das man nur mit Frauen nicht sprechen kann?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie im Fernsehen üblich ist es wahrscheinlich rein theoretisch irgendwie möglich, dass man nur mit Frauen nicht sprechen kann - wenn das eben genau die sozialen Situationen sind, mit denen man Probleme hat. Ich bezweifle aber, dass reale Fälle von dieser genauen Symptomatik bekannt sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es so jemanden gibt, wäre das in der Tat selektiver Mutismus. Das dürfte es auch tatsächlich geben. Allerdings wahrscheinlich nicht auf alle Frauen generalisiert, sondern v.a. Peers. Denn mit der eigenen Mutter, Grossmutter etc wird man wahrscheinlich sprechen können, auch wenn man sich nicht getraut mit fremden Frauen zu sprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schatzkistel
13.10.2011, 16:44

Verwandte sind ja auch nicht fremde Personen

0

Elektiver Mutismus ist keine Sprachstörung im herkömmlichen Sinne, sondern ein zeitlich begrenzter, angstbedingter Sprechabbruch in bestimmten sozialen Situationen oder in Anwesenheit unbewusst ausgewählter Personen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektiver_Mutismus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schatzkistel
11.10.2011, 20:46

Ich weiß schon, muss ein Referat in Psychologie halten und kenn schon Wikipedia auswendig. Außerdem heißt es eher selektiver Mutismus.
Aber trotzdem ist es den nicht dann auch so, dass man auch nicht mit fremden Männern sprechen kann? Weil eig ist es so das man nicht mit fremden Personen sprechen kann, aber ihn seinem Fall kann er es schon. Es ist nur auf Frauen beschränkt. Wie geht das?

0

Ich kenn einen mit Mutismus, der redet nicht mit Fremden, nur am Telefon, also ich glaub schon das es möglich ist...

LG Caelen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie der istr doch inder egal kenn die serie nicht so also man darf mit frauen reden aber halt nix schmutziges oder sowas du kannst mit ner frau sprechen ich wiess nich woher immer solche gerüchte kommen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schatzkistel
11.10.2011, 20:43

Weißt du was Humanpsychologie und Mutismus sind???
Darum gehts nämlich in meiner Frage!!!!
Schau mal wenn man den selektiven Mutismus hat kann man in bestimmten Situationen mit bestimmten Personen nicht sprechen. Wird meistens ausgelöst durch Angst und ich frag mich jetzt ob das überhaupt möglich ist das man nur mit einem Geschlecht nicht reden kann.
Hoffe du verstehst es jetzt.

0

Was möchtest Du wissen?