Ist es bei iPhone besser wenn ich WLAN in den Einstellungen oder über das Kontrollzentrum ausschalte?

2 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Der Unterschied steht dran: Bei Abschaltung im Kontrollzentrum kommt "nahegelegenes Netzwerk bis morgen trennen" - WLAN wird also nicht komplett abgeschaltet, es wird sich nur 24 Stunden lang nicht mehr automatisch verbinden.

Schaltest du es in den Einstellungen aus, ist es dauerhaft und komplett deaktiviert, bis es wieder eingeschaltet wird.

Die Frage ist aber, wozu WLAN überhaupt ausschalten? Das wäre ja zB nur bei Problemen mit dem aktuellen Netzwerk nötig.

apfelbus  23.05.2023, 11:47
Die Frage ist aber, wozu WLAN überhaupt ausschalten?

Kann (KANN!) sinnvoll sein wenn man länger unterwegs ist wo keines ist, dann spart es etwas (ETWAS!) Akku wenn das Phone nicht ständig nach einem WLAN sucht. Wäre mir aber zu unkomfortabel. Das Ding soll mir helfen, nicht ich ihm.

MoonrockHase
Fragesteller
@apfelbus

Ich mach’s halt immer, wenn ich auf der Baustelle bin (wo ja eh kein WLAN ist) um dann Akku zu sparen aber wenn du sagst, dass es nur etwas Akku ist, den man spart, mach ich das nicht mehr 😅

apfelbus  23.05.2023, 15:28
@KleineLea1

Sehe ich auch so wenn man nicht grad wochennlang auf der Baustelle nächtigt.

apfelbus  23.05.2023, 15:28
@MoonrockHase

Und wenn genügt die Schnelleistellung im Kontrollzentrum für diesen Zweck.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ich glaube im Kontrollzentrum trennt man nur die aktuelle Verbindung