Ist es Bei Fieber tatsächlich gut, wenn...

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, weil.. 55%
ja, weil... 40%
Kp, weil... 5%

10 Antworten

Kleine "Fieberkunde": Man unterscheidet Fieberanstieg(Stadium incrementi) vom Fieberabfall (Stadium decrementi)! In der Phase des Anstiegs zentralisiert der Körper die Wärme nach innen, das Gehirn gibt vor "untertemperiert" zu sein, daher der Schüttelfrost. Der Körper möchte Wärme produzieren, um vorhandene Mikroorganismen in ihrer Vermehrung zu bremsen. (Ab einer Körpertemperatur von 38,5 °C greift der Körper somit in den Stoffwechsel der Bakterien ein) In dieser Phase, in der du das Gefühl hast, nackig im Packeis zu liegen, brauchst du unbedingt Wärme. Damit unterstützt du deinen Körper bei der Wärmeproduktion und deinen Kreislauf schon du somit auch.ALSO :Decken, Wärmflasche, warme Tees, naja Wärme eben! SO!! Irgendwann hat der Körper seine "Wunschtemperatur" erreicht, fiebert fröhlich vor sich hin (Stadium der Fieberhöhe) und irgendwann will er sich wieder abkühlen, ALSO: Richtig, du fängst an zu schwitzen, das Prinzip kennst du aus dem Sommer! Hier heißt es auch wieder, kühlen, kühlen ,kühlen! ABER bitte vorsichtig, denn das Fieber darf nicht zu schnell sinken. Regel:Pro Stunde 1°C runter. Für alle, die sich das nicht merken können, weil der Speicher schon voll ist: Mache es dem "Patienten" so angenehm wie möglich! Friert er so gib ihm Wärme, ist ihm warm so kühle ihn! Noch Fragen?? Na, wenn das mal kein Sternchen wert ist!

Nein, weil..

Das Fieber selbst ist wichtig, es hemmt Bakterien. Das Schwitzen ist eher det Nebeneffekt und schwächt den Körper. Wadenwickel machen.

Nein, weil..

das ein seltsamer mythos ist. Während man Fieber hat, friert man, dagegen sollte man mit Decken was unternehmen. Und wenn das Fieber runtergeht, wird einem warm. Dann sollte man nicht nackt durch den Schnee rennen, dann wirds eher schlimmer, aber sich gesund schwitzen funktioniert auch nicht!

Es gibt ein so genanntes Gesundschwitzen. Man sollte nur wissen, wie man es sinnvoller Wesie anstellt. GALLARIAOY

0

Was möchtest Du wissen?