Ist es bei eurem Roller auch vorgekommen das weniger Öl gefüllt bzw gewchselt wurde laut Handbuch und Typenschild ich brauchte 500 ml statt vorgegebene 800ml?

2 Antworten

Das kann schon mal sein. Hast du den Filter getauscht?

Bei mir am Motorrad soll ich angeblich auch 1,7 Liter einfüllen, alles über 1,4 -1,5 ist aber eigentlich zu viel. Keine Ahnung wie KTM da auf die Angabe gekommen ist.

Scooter655
Fragesteller

Nabend, hab den Filter bzw das Sieb nur sauber gemacht, der war noch in Ordnung

Und wissen sie ob es sehr problematisch ist geht sich wohl um Roller 50ccm 45 kmh, wenn man beim starten bei Standgas, das Hinterrad sich nach ca. 15 Sekunden mitdreht?

paule312  27.12.2023, 23:16
@Scooter655

Normalerweise gibt es einen Ölfilter und ein Ölsieb, es sei denn es war nur das Getriebeöl welches du getauscht hast.

Letzteres ist Bauartbedingt, da sollte kein Problem darstellen. Zu 100% werden die wenigsten Antriebsstränge entkuppelt, ich sehe so direkt kein Problem darin.

Scooter655
Fragesteller
@paule312

Getriebeöl hatte ich vor Motoröl gewechselt, das warwn ca 120 ml... Die 500 ml waren der Motor

Scooter655
Fragesteller
@Scooter655

Ok, danke für die Info mit dem Riemen, der Roller hat um die 7500auf der Anzeige

paule312  27.12.2023, 23:24
@Scooter655

Okay, also falls der Motor einen Filter hat wovon ich einfach mal ausgehe, wechselt man den immer mit. Sonst kann man sich durch den Dreck der noch im Filter ist auch direkt den ganzen Wechsel sparen.

Scooter655
Fragesteller
@paule312

Ist ein Sieb besset gesagt, war noch in Ordnung

paule312  27.12.2023, 23:59
@Scooter655

Beim Sieb reicht das reinigen, die halten ja nur grobe Bruchstücke zurück.

Scooter655
Fragesteller
@paule312

Wissen sie auch ob das von der Einstellung Vergaser etc... in Ordnung ist wenn das Hinterrad sich nach ca. 10-15 Sekunden mitdreht bei Standgas?

Wenn nicht alles sauber abgelaufen ist.

Scooter655
Fragesteller

OK, und wann füllst du nach bzw wie viel ungefähr?