Ist es bei einem Blitzableiter egal, wenn seine Oberfläche rostig ist?

4 Antworten

Hast Du schon einen rostigen Blitzableiter gesehen? Wenn man Blitzableiter ausgerechnet aus rostfreudigem Eisen bauen würde, dann würde sich der Blitz keinesfalls für dessen Oberfläche interessieren. Aber nach einigen Jahren wäre der Blitzableiter durchgerostet und somit untauglich.

Metalloxide, so auch Eisenoxid (=Rost) leitet wesentlich schlechter als Metall. In einigen Fällen wird es sogar zum Halb/Nichtleiter.
Rost auf dem Blitzableiter ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rockerarms
Fragesteller

Echt jetzt

Rockerarms
Fragesteller

Warum müssen Blitzableiter auf Flachdächern großer Gebäude im Abstand von ca 3 Meter montiert werden, statt dass man einen hohen montiert?

Techniker2019  28.11.2019, 00:04
@Rockerarms

Bei Flachdächern wird in der Regel eine Leiterbahn verlegt, statt mehre einzelne Ableiter.

Zum einen ist eine Bahn wesentlich günstiger als eine massive hohe Stange. (Man muss ja dann auch die Statik usw. berücksichtigen.
Zum anderen darf man baurechtlich nicht unbegrenzt hohe Objekte auf dem Dach platzieren.

Und zu guter letzt kommen Flachdächer oft bei gewerblichen/industriellen Gebäuden vor. Dort ist teilweise Blech verlegt oder metallische Geräte (Rohre, Lüftungen, Gitter, usw.), die natürlich von einem Blitz geschützt werden sollten.

Den Strom interessiert es nicht, ob er unter Rost oder glattem Metall hindurch fließt, Hauptsache ist nur, dass der Leiter nicht unterbrochen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rost leitet auch also ich glaube nicht