Wie funktioniert ein Blitzableiter??Also wie macht er es?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Blitzableiter besteht aus einem Metall und ist meistens an der Spitze des Gebäudes angebracht.

Damit schlägt der Blitz in den meisten Fällen dort ein. Der Blitzableiter leitet den elektrischen Strom dann eben in die Erde, da das Material irgendwo am Gebäude immer weiter bis in die Erde geht.

Als Blitzableiter wird eine Einrichtung zum Schutz von Gebäuden vor Blitzeinschlägen bezeichnet. Damit stellt der Blitzableiter einen Teil des Blitzschutzsystems eines Gebäudes dar.

Dringt ein Blitz in ein Haus ein, entsteht meist erheblicher Sachschaden, da nahezu alle elektrischen Geräte und Anlagen zerstört werden. Durch die hohe Temperatur (mehrere 1000 °C) besteht die Gefahr eines Brandes.

Ein Blitzableiter ist ein bis an eine exponierte Stelle geführter, geerdeter elektrischer Leiter, der dank seines großzügig bemessenen Querschnitts über einen hohen elektrischen Leitwert verfügt. Er soll den Blitzstrom an der Außenseite des zu schützenden Objekts entlang sicher zum Erdboden ableiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blitzableiter

Hi,

ein Blitzableiter ist aus Metall. Metall leitet Strom sehr gut. Blitze suchen sich immer den höchsten Punkt zum einschlagen aus, deswegen werden diese Blitzableiter immer ganz oben, am Dach des Hauses angebracht. Dieser Metallstab (Blitzableiter) reicht dann bis zum Boden und leitet den Strom so in den Boden, wo sich die Ladungen ausgleichen werden.

Hoffe konnte dir schnell und einfach verständlich helfen.

Mittag,

Das ist ganz einfach, der Blitzableiter ist so Konstruiert, dass er wenn der Blitz einschlägt, den Blitz abfangt und in den Boden leitet.