Ist es anstrengend/nervig jeden Tag mit dem Zug in die Arbeit zu fahren?

9 Antworten

Es kommt sehr auf den individuellen Weg und die persönlichen Lebensumstände an:

Zu Zeiten meiner Berufsausbildung dauerte mein Arbeitsweg über eine Stunde. Ich musste mit dem Bus zum Bahnhof und dann noch in einen anderen Zug umsteigen und zum Schluss auch noch eine Weile zu Fuß gehen.

Ich war 15-18 Jahre alt, das war okay. Aber heute würde ich das so nicht mehr machen.

Heute lebe ich sehr stadtnah und ich würde nicht mehr ganz aufs Land ziehen, außer die Anbindungen werden besser. Beim Umsteigen muss man immer darauf achten, dass die Umsteigezeit groß genug ist. Fährt ein Anschluss davon, muss man teilweise ewig warten. Ja, sowas ist Stress für mich.

Hat man Glück und man kann direkt fahren oder einmal umsteigen mit 10 Minuten Übergangszeit, dann wäre es für mich kein Stress.

Da wo ich jetzt wohne habe ich sogar die Möglichkeit, mit S-Bahn oder U-Bahn jeweils direkt zur Arbeit zu kommen. Das ist sehr entspannt und dadurch komme ich immer pünktlich.

Dazu habe ich aber auch einen E-Scooter, um Busfahrten oder lange Gehzeiten zu umgehen. Im Sommer ist das zwar schön, aber im Winter will man einfach schnell zuhause sein.

Es ist also alles eine Frage der Situation und vor allem auch von der eigenen Einstellung. Es ist alles um so leichter, je besser man das eigene Verkehrsnetz kennt und je mehr man sich aktiv auch für diese Methode entscheidet.

Eher entspannend, - denn während der Zugfahrt kannst Du Dich ja mit Sachen beschäftigen, die Dir echt Spaß machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja saustressig.

Züge fallen aus, du hängst da, kannst rumtelefonieren, dass du später kommst, dann kommt der Ausweichzug, dieser ist natürlich überfüllt, sodass man stehen kann.

Dann stinkt es wie die Sau, die meisten Leute sind rücksichtslos usw.

Wenn ich die Wahl habe, zwischen Zug fahren und irgendwas anderem, ich würde immer irgendwas anderes nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö:

Immer Pünktlich, am Morgen den Morgenkaffe im Speisewagen,

Ein Blick ins Obergeschoss des revidierten Restaurant WRB 006-6, am 10.3.21 in Brig - Bahnbilder.de

oder im Bistrobereich

Bistrozone − Treno Gottardo und Voralpen-Express − SOB. Abends Schläfchen bis Olten und dann gemütlich mit Velo oder Bus nach Hause

Früher, als ich von Bern nach Weinfelden pendelte, wurden mitunter rauschende Feste im Speisewagen abends gefeiert!

Natürlich in der Schweiz. In D würde ich lieber das Auto nehmen

Fand ich nicht, Musik auf die Ohren, Augen zu fertig,