Ist es anstrengend lange Autobahn fahren zu müssen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lange Autobahnfahrten sind an sich kein Problem, es ist eher abhängig von der Verkehrsdichte. Wenn ich bestimmte Autobahnen fahren muss und dort gefühlt permanent dichter Verkehr / Stau ist, dann ist das deutlich anstrengender, als wenn ich Nachts einfach durchziehe und entspannt durchkomme.

Für lange Fahrten ist es wichtig, dass Du ausgeschlafen bist. Regelmäßig etwas trinkst, bei Pausen nicht auf dem Rastplatz rumsitzt, sondern Deine Beine bewegst. Mahlzeiten für zwischendurch sind auch wichtig und dann geht das schon locker über die Bühne.

Die ersten Langstrecken sind etwas anstrengend, aber man gewöhnt sich dran.

lg

Es ist schon eine heikle Arbeit von der Konzentrationsfähigkeit her.

Man trägt viel Verantwortung - auch für den Kunden - und hat sicher meist Zeitdruck.

Hat man dir 700 km am Tag als Richtwert genannt? Das wäre mir viel zu viel und das jeden Tag!

Da musst du sehr gut auf deine Gesundheit achten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Probleme mit dem Rücken auftreten werden.

Viele Fahrer haben auch Gewichtsprobleme: Das Fahren ist anstrengend, aber es ist zu wenig Bewegung. Nach einem langen Arbeitstag haben die meisten nicht mehr die Power, Sport zu treiben.

Gesunde Ernährung wird eine Herausforderung: Was nimmt man sich mit und wann isst man das? Die Verpflegung ist beim Metzger einseitig, an der Tankstelle teuer und bei der Fast Food-Kette ungesund.

Ich sehe viele Herausforderungen.

Bist du jung und gesund? Siehst du gut und hörst du gut?

Im mittleren Alter würde ich schon abraten.

Das kommt drauf an, wenn ich zum Beispiel in den Urlaub fahre finde ich es nicht sehr anstrengend.
Wichtig ist viele Pausen dazwischen, was zum Snacken und zum Trinken dabeihaben und rechtzeitig aufs Klo gehen und auch die Tankanzeige im Auge behalten

maxundmogli
Fragesteller

Naja aber du hast Pausenzeiten. Ist ja deine Arbeitszeit in dem Fall.

Totenprinz  21.03.2024, 08:22
@maxundmogli

Das ändert ja nichts an der Tatsache. Wenn du gesund und vor allem lebend ankommen willst, dann musst bzw solltest du regelmäßig Pause machen

Wenn man schöne Musik hört und auch ab und an mal eine Pause einlegt und sich die Beine vertritt, sind auch längere Fahrten gut zu schaffen. :-)

maxundmogli
Fragesteller

Mit Kunden im Auto ist aber nix mit Musik hören

Da sind vernutlich schon die Spesen mit drin.