Ist "Er redet auf mich ein, dass es zu viele gefährliche Menschen gibt" oder "Er redet mir ein, dass es zu viele gefährliche Menschen gibt" in deutsch richtig?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Beides ist richtig in deutsch 75%
Er redet mir ein, dass es zu viele gefährliche Menschen gibt 25%
Er redet auf mich ein, dass es zu viele gefährliche Menschen gibt 0%

8 Antworten

Beides ist richtig in deutsch

Beides ist richtig, bedeutet aber etwas verschiedene Dinge.

Er redet auf mich ein, dass es zu viele gefährliche Menschen gibt

Das heißt er sagt es dir sehr ausdrücklich, beispielsweise auch sehr oft. Also liegt hier der Fokus eher auf der Dauer und Beharrlichkeit des Überzeugungsversuchs.

Er redet mir ein, dass es zu viele gefährliche Menschen gibt

Bedeutet, dass er versucht dich glauben zu lassen, dass es so wäre, obwohl es evtl gar nicht stimmt. Hier ist der Fokus eher der als gering vermutete Wahrheitsgehalt.

Er redet mir ein, dass es zu viele gefährliche Menschen gibt

bei den anderen würde ich "er redet auf mich ein" ein "und sagt" hinzufügen aber könnte auch schon so richtig sein

Beides ist richtig in deutsch

Beides ist korrekt, bedeutet aber nicht ganz dasselbe.

Das sind zwei grundlegend verschiedene Aussagen. Da geht es nicht darum, was richtig oder falsch ist, sondern was du aussagen willst.

  1. auf jemanden einreden: Sich intensiv bemühen, jemanden (gegen dessen Willen) von etwas zu überzeugen, viele Argumente vorbringen
  2. jemandem etwas einreden: jemanden von etwas überzeugen (das ggf. gar nicht der Wahrheit entspricht), ihn mit viel Überzeugung belügen
Beides ist richtig in deutsch

Es hat halt verschiedene Bedeutungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung