Ist Eisen essbar?

5 Antworten

Wird ja gemacht. Eisen in einer bestimmten Bioverfügbarkeit ist in vielen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmittel enthalten. Mein Urgroßvater hat in sein Teewasser immer ein Stück Eisen mitgekocht, das sei ihm vom Arzt empfohlen worden wegen Blutarmut. Ob der Rat sinnvoll war, weiß ich nicht. Damals gab es aber bestimmt noch keine Eisenpräparate zum einnehmen.

Schmelzen kann man Eisen aber iin der Form wirst du es kaum trinken können, da verbrennst du dir mehr als nur die Schnute. Entweder du nimmst Eisen als Nahrungsergänzung oder du nimmst eine Schlichtfeile und feilst die feine Späne von einem Eisenklotz ab.. Eisenpulver kann man auch kaufen, falls dir die Feilerei zu anstrengend ist.

Das tust du bereits über Nahrung die Eisen enthält.

In den Mengen die du dir vorstellst würde unser Körper das wahrscheinlich gar nicht aufnehmen und wenn doch wäre das viel zu viel.

Das bezweifle ich, das wird dein Magen nicht mit machen. 😁

Trektrk
Fragesteller

Also stirbt man oder kotzt man es einfach nur so raus? Könnte man es mit wasser verdünnen und es wird erträglich?

WASissenLos  12.02.2022, 02:03
@Trektrk

Das kann ich dir nicht sagen. Für mich ist das unvorstellbar das es überhaupt geht. Es wird wohl wie eine Vergiftung sein.

stella640  12.02.2022, 02:07
@WASissenLos

Quatsch, du kannst auch Geldstücke verschlucken. Die werden einfach wieder ausgeschieden.

WASissenLos  12.02.2022, 02:08
@stella640

Ja aber ab einer bestimmten Größe gibt's Probleme, bei zwei Euro oder ein 5 Mark Stück.

stella640  12.02.2022, 02:20
@WASissenLos

Ja, aber mir kam es jetzt auf das Material an. So kann Eisen harmlos für den Körper sein, in Nagelform jedoch ziemlich gefährlich

BastiRSR  12.02.2022, 01:56

Was hat das mit dem Magen zu tun? Ich denke wenn er das geschmolzene Eisen trinkt kommt das nicht mal in den Magen

WASissenLos  12.02.2022, 02:00
@BastiRSR

Was du trinkst, landet auch im Magen. Das kann nicht verdaut werden, wäre es etwas dickflüssiger. Das kann die Magensäure doch nicht zersetzen.

BastiRSR  12.02.2022, 02:01
@WASissenLos

Du weisst aber das flüssiges Eisen ein wenig wärmer als 100°C ist? versuch das mal zu schlucken

Püriere mal Cornflakes in einem Beutel und gehe den Beutel mit einem starken Magneten lang. Dann wird sichtbar, wie viel Eisen da drin steckt. Somit ist es durchaus essbar.

Sterntaler927  12.02.2022, 02:29

Deqr FS hat von geschmolzenem EISEN geredet; nicht von Cornflakes. Erstere kann man weder essen noch trinken.