Ist eine Verwahrlosung in der Wohnung kein Problem, solange es keine Insekten oder Geruch gibt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Problem, wenn man sich sozial isoliert fühlt, weil man nichts mehr auf die Reihe kriegt und nur noch den äußeren Schein zu wahren versucht.

Oft steckt dahinter ein Trauma oder eine Depression, wenn man es dauerhaft nicht schafft, diesen Zustand aus eigener Kraft zu bewältigen.

Wenn Du betroffen bist, ist psychotherapeutische Hilfe ein Anfang, um die Ursachen zu klären.

Giwalato

Nein. Denn Insekten oder Geruch kommen schnell. Dem ist vorzubeugen. Kiffst du? Bist du depressiv?

Soweit erstmal Deine Sache. Man kann wegen so etwas jedenfalls niemanden kündigen, solange die Wohnung selbst nicht beschädigt wird.

Kommt drauf an ab wann du es als Verwahrlosung bezeichnest.

Woher ich das weiß:Hobby – Experte in Umwelt und bei Tieren
tsama
Fragesteller

Massiv viele Kleidungen und Gegenstände überall. Restessen manchmal 1-2 Wochen rumliegen.

moiselleiq  31.03.2024, 06:30
@tsama

Das ist ein Problem, da es nicht normal ist, so zu leben. Sprich, man merkt, dass dich dein Leben zur Zeit überfordert und du brauchst Hilfe. Außerdem, die Essensreste fangen auch an zu riechen, wenn sie faulen.

Verwahrlosung ist immer ein Problem, denn es zeigt das der betroffene Mensch nicht mit seinem Leben klar kommt und dringend Hilfe braucht.