Ist eine Überweisung bei Privatkauf sicher?

3 Antworten

Gilt das fernabsatzrechtliche Widerrufsrecht bei Artikeln, die von privaten Verkäufern angeboten werden? Das gesetzliche Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen ist im Online-Handel ein zentrales Element des Verbraucherschutzes. Da die besonderen Vorschriften für Verbraucherverträge jedoch nicht für Verträge gelten, die zwischen Privatpersonen geschlossen werden, ist ein privater Verkäufer nicht gesetzlich verpflichtet, ein solches Widerrufsrecht einzuräumen. Stehen mir gegenüber einem privaten Verkäufer die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu?

Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte gelten grundsätzlich immer – ganz gleich, ob der Kauf von einem privaten oder gewerblichen Verkäufer erfolgt. Der private Verkäufer hat allerdings die Möglichkeit, die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu beschränken oder auszuschließen. (Quelle: Käuferschutz e-Bay)
_________

Ich würde auf einen solchen Kauf nicht eingehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Würde ich nicht machen. Ich wüsste auch gar nicht, wie man einen Fernsehr so einpacken kann, dass er einen Sturz aus 1m Höhe überlebt. Ich denke, der Verkäufer weiß das auch nicht.

hol das Gerät ab und zahle vor Ort.