ist eine schwimmende dünne fettschicht auf dem tee schlecht oder normal?

9 Antworten

Das ist keine Fettschicht, sondern ein Tee-Kalkkomplex, der eben nur bei sogenanntem "harten" Wasser auftritt.

Der ist nicht gesundheitsschädlich oder dergleichen, allerdings ist der auch nicht gut, denn er bindet den Geschmack! Tee schmeckt nicht besonders gut - immer ein wenig "staubig".

Es hat seinen Grund, warum manche empfindliche Menschen sich Wasser zum Tee kochen kaufen (oder früher warb mal 'Brita' damit :))

Ich meine, das ist das ätherische Öl des Tees. Das dachte ich zumindest immer, weil Kräuter ja nunmal ätherisches Öl enthalten und das ja auch gerade das Wirksame an einem Tee sein soll, so zumindest steht es in einem Kräuterbuch. Darum soll man seinen Tee auch frisch und heiß trinken.

Schlecht. Sie zeigt die Qualität des Wassers (es ist aber kein Fett). Aber ist bei normalem Leitungswasser leider nicht zu vermeiden.

Das ist keine Fettschicht sondern Patina.
Die entsteht wenn Tee länger steht.

EmoxX  19.01.2009, 22:53

DH

hab mich schon gewundert was es mit dem "fett" auf sich hat^^

Gaelenra  19.01.2009, 22:53

DH, danke, jetzt weiß ich endlich mal was das ist

Das ist keine Fettschicht, das ist das Kalk aus dem Wasser. Kauf dir einen Wasserenthärter und nur dass kommt in den Kocher. Dann Wasser aufkochen und Tee OHNE schicht genießen!