Muskelaufbau leichter wenn man dünn ist oder dicker ist?

5 Antworten

Mit deiner Vermutung, dass Muskelaufbau mit einem niedrigeren Körperfettanteil leichter ist, liegst du schon ganz richtig.

Tatsache ist nämlich, dass ein zu hoher Körperfettanteil sich gleich über mehrere Wege negativ auf und den Muskelaufbau auswirkt - eine ausführliche Erklärung dazu findest du hier.

Daran erfährst du auch, ab welchem Körperfettanteil du dich zuerst auf den Fettabbau konzentrieren solltest.

Am anderen Ende des Spektrums ist es ebenfalls aus zahlreichen Studien bekannt, dass besonders dünne Menschen grundsätzlich schneller Muskeln aufbauen können als normalgewichtige oder übergewichtige Menschen (warum das so ist, erfährst du hier).

Muskelaufbau ist meines Wissens nach leichter wenn man viel Masse hat. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

ob man leichter oder schwerer Muskulatur aufbaut hängt von mehr ab als der Ausgangssituation. Das kann bereits genetisch bedingt schwerer sein.

Wie du festgestellt hast, sieht man bei schlanken Menschen die Muskeln eher, das bedeutet aber nicht, dass sie schneller Muskeln aufbauen oder mehr Muskulatur haben. Sie sind nur definierter.

Ich denke eher das es als dünner Mensch leichter da man nicht das Fett abtrainieren muss sondern nur noch die Muskeln weiterbilden muss und dann niedrigen Körperfettanteil besitzt sondern reine Muskelmasse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naja, einfach sport machen solange bis man denkt, man sieht aus, wie man aussehen will.

Psul8564  04.05.2023, 17:26

Quatsch muskeln funktionieren nicht so. Ernährung ist das wichtigste