Ist eine RB an diesem Pferd "sinnvoll"?

4 Antworten

Hallo wann Du Reitunterricht dazu bekommst für die 100€ dann ist der betrag in Ordnung ansonsten zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unicornn1209 
Beitragsersteller
 09.12.2023, 18:30

Jain, für den Reitunterricht muss man extra zahlen (1x pro Woche / 2er Stunde/ je 30 Minuten kostet 20 € ) wird aber mit der Rb vergünstigt auf 15 € pro Stunde

pony  09.12.2023, 20:07
@Unicornn1209

halbprivat für den preis deckt gerade die personalkosten. bei dem stundenlohn sollte die reitlehrerin überlegen, zur floristin oder friseurin umzuschulen.

leuten, die qualifiziert unterrichten, muss man mehr geben, als den gesetzlichen mindestlohn.

Wenn es keine zu große Finanzielle Belastung für deine Mutter ist würde ich die Chance nutzen.

Eine Reitbeteiligung ist doch immer eine enorme Möglichkeit weiterzukommen, und es ist schön ein Pferd 'für sich' zu haben ;)

Evtl. gibt es ja irgendeine Möglichkeit die RB etwas günstiger zu bekommen (Misten, helfen bei den Stunden, Pferde rausbringen?)

Ja ich glaube es wäre sinnvoll für dich eine Reitbeteiligung an dem Hafi zu bekommen biete dem Satll an z.b. Beim misten zu helfen damit du weniger zahlen must

Woher ich das weiß:Hobby

Ich weiß jetzt leider nicht, wie viel bei euch da die Stallmiete kostet, welche Krankheiten das Pony hat etc., aber je nachdem, welche Kosten da getragen werden müssen, können 100 € durchaus berechtigt sein.

Es gibt eine Formel zur Berechnung, was man ungefähr verlangen kann. Stallmiete/30 Tage x die Anzahl an Tagen, an denen du kommst.

Nehmen wir mal an, ein Einstellplatz kostet bei euch 300 €. 300 €/30 Tage = 10 € x 4 Tage, die du kommst, wären 40 €. Das wäre die reine Beteiligung an der Stallmiete. Jetzt kauft der Besitzer vielleicht noch für 100 €/Monat Futter ein. 100 €/30 Tage = 3,33 €. Dann muss der Tierarzt und Hufschmied bezahlt werden. Sagen wir pauschal 600 € für beides zusammen pro Monat. Sind 30 € pro Tag. Bist du in Summe schon bei 73,33 €.

Rechnung entsprechend anpassbar.

Da ist 100 € jetzt gar nicht so verkehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Venus345  09.12.2023, 17:19

sie schreibt die Hofbesitzerin hat sie gefragt, da finde ich die 100€ sehr teuer außer sie bekommt Unterricht dazu. dann ist der betrag gerechtfertigt.

Keks37  09.12.2023, 17:22
@Venus345

Auch ein Hofbesitzer hat Kosten, die getragen werden müssen

Venus345  09.12.2023, 17:25
@Keks37

stimmt schon, 4 x mal reiten im Monat ist dann schon sehr teuer, dann sind normale Reitstunden fast billiger, bei uns wenigstens, ca. 19€ die Std. da kann man dann 5 x im Monat reiten mit Unterricht

Keks37  09.12.2023, 18:03
@Venus345

Ja, das ist richtig. Ich denke, ab einem gewissen Alter macht es eher Sinn über eine RB nachzudenken, aber für mich klingt die FS noch zu jung. Da wären normale Reitstunden sicherlich sinnvoller.