Ist eine Lehre überhaupt so schlecht wie jeder sagt?

11 Antworten

Nein Mus  es nichts ein zb wen du im Handwerk  lernst und einen guten   Gesellen hast der dir fragen beantwortet  und alles  vernünftig erklärt  ist das eher einfacher als wen  man mit jemanden arbeitet der  nichts erklärt oder nur wieder willig..Nur ist im ersten  halben Jahr so das man immer die Drecksarbeit machen Mus.!In einem vernünftigen Betrieb wo du was lernst ist das   nicht schlecht und erst recht wen da zb auch auf Mobbing verzichtet wird.!Die Ausbildung an sich ist nicht schlecht wen man  zb so  auch in den richtigen Beruf landet und deren Anforderung erbringen kann wen nicht ist das der falsche Berufszweig zb. zb feilen hört sich einfach an aber wen man das auf ein 100tel oder 1000tel genau auf maß machen Mus  ist es das nicht mehr so einfach für jeden den da müßte man zb Feinmechaniker sein ist man es nicht   sonder Grobmechaniker ist man da  falsch.

Ich habe studiert und auch einen Job danach bekommen... trotzdem würde ich nie wieder studieren, egal was. Direkt Lehre machen und schon in jungen Jahren Geld verdienen...

Dirni007  25.04.2017, 17:12

Darf ich fragen, warum du nie wieder studieren würdest?

ReferalCenter  28.01.2019, 17:12
@Dirni007

Weil ein Studium nichts für faule Leute ist, die sich keine Mühe geben wollen und sofort nach der ersten Aufgabe aufgeben.

LG

Wüsste jetzt nicht, was bei einer Lehre schlecht sein soll, kommt aber auch auf die Firma an, wie sie dich behandeln und bezahlen

Das kommt in erster Linie darauf an in welchem Unternehmen du die Lehre machst.

Viele gehen blauäugig in eine Lehre rein .. haben keine Ahnung was einen so erwartet .. und sind entrüstet, wenn sie mal nur Ordner sortieren oder Kaffee kochen müssen. Ja, es kann mal zu Arbeiten kommen die nicht im Ausbildungsplan drin sind (ich hab zB. Surfbretter des Chefs geschrubbt und Abführmittel gekauft).. aber .. Augen zu und durch. Eine Lehre ist wichtig, man hat hinterher weit mehr Möglichkeiten einen gut bezahlten Job zu finden.