Ist eine Kommunikation über Telefonanrufe anders als eine E-Mail Kommunikation?

3 Antworten

Per E-Mail kann man sein Anliegen präzise und verständlich ausformulieren und der Angesprochene kann es im Zweifelsfall nochmal nachlesen. Nachteil ist eigentlich nur, man muss etwas auf Antwort warten.

Im Telefongespräch kann es schon mal sein, dass man einige Punkte aufgrund des Gesprächsverlaufs vergisst. Vorteil ist, dass man seine Sache geringfügig schneller klären kann.

Aber heutzutage wirklich nur noch geringfügig. Unternehmen, Geschäfte oder Behörden reagieren heute doch meist sehr zügig, zumindest während der Geschäftszeiten.

Die Kommunikation über Telefon ist natürlich schneller und effektiver, da man denjenigen direkt am Apparat hat und dementsprechend alles besprechen kann.Zudem können beim Telefonat auch aufkeimende Fragen direkt geklärt werden.

Nachrichten in Schriftform haben den Vorteil, dass man den Nachweis für alles Gesagte hat und diese ganz in Ruhe formulieren kann.

Darüber kann man sicher endlos diskutieren.

Heute, im Hier und Jetzt, dominieren Mail und Telefon unsere Kommunikation. Was ist produktiver? Zum Hörer greifen oder eine E-Mail schreiben? Um das herauszufinden, lasse ich die Beiden im Ring gegeneinander antreten: Zehn Runden entscheiden über Sieg oder Niederlage. Ring frei für die erste Runde:

Runde 1: Effizienz

  • Telefon: Zum Hörer greifen, anrufen, Frage stellen, Antwort erhalten.
  • E-Mail: Man muss das Email schreiben, senden und hat keine Ahnung, wann die Antwort eintreffen wird.

Der Punkt geht an: Telefon .

Weiterlesen: https://www.foerderland.de/organisieren/news/effiziente-kommunikation-e-mail-vs-telefon-1/