Merkwürdige E-Mail - Darf ich diesen "Newsletter" bedenkenlos abmelden oder nicht?
Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal eine E-Mail von der Partnersuche michverlieben.de erhalten. Beide Mails sind bei mir automatisch im Spam-Order gelandet und es waren auch beide Maile unterschiedliche Männer. Diese Seite kenne ich jedoch nicht und ich habe mich dort auch nie registriert.
Ganz unten in der E-Mail steht folgender Satz "Falls Sie keine Angebote mehr per E-Mail empfangen und nicht mehr als Erste/r von Rabatten und Aktionen profitieren möchten, können Sie sich durch einen Klick abmelden.". Wobei das Wort abmelden verlinkt worden ist. Jetzt bin ich verunsichert, was ich machen soll. Ich möchte ja auch nicht einfach auf irgendeine Verlinkung klicken und mir unbemerkt eine Schadsoftware (Virus, Trojaner etc.) auf den PC holen. Auf die Mail antworten werde ich jedenfalls nicht.
Meine Frage ist nun: Darf ich in dieser E-Mail einfach auf das Wort "abmelden" klicken und diese Nachrichten somit abbestellen? Oder sollte ich diese Mail einfach ignorieren und löschen, auch auf die Gefahr hin, dass ich so eine Mail wieder zugeschickt bekomme?
Von der E-Mail habe ich ein Bildschirmfoto gemacht, damit ihr sie euch ansehen könnt. Vielleicht hatte ja schon jemand mal dasselbe Problem.
2 Antworten
Wenn es Spam ist, ist der Abmeldebutton (bei Benutzung) nur eine Bestätigung für die Spammer das die Adresse aktiv ist.
Hmm.. Also ich persönlich würde es einfach ignorieren und löschen. Was willst du denn abmelden, wenn du dich zu nichts angemeldet hast? Hast du einen guten Virenscanner/Virenschutz? Du kannst es sonst auch öffnen. Vermutlich kann sein, dass du dann deine Daten angeben mussr und sie diese somit bekommen.
Probier mal zu recherchieren ob diese Seite seriös ist und versuche dich anzumelden. Bist du dort scheinbar registriert, dann ist genau diese Mail hinterlegt und man hat via der Funktion 'Passwort vergessen' Zugriff zum Acc. Den kannst du anschließend auch deaktivieren, ohne auf solch Links zu klicken.