Ist eine Dampfdichte Folie auch Wasserdicht?

4 Antworten

Nicht unbedingt. In der Regel sind dampfdichte Folien auch regendicht, das heißt Regentropfen perlen ab. Bei stehendem Wasser entsteht allerdings - je nach Höhe des Wasserstandes - ein hydroskopischer Druck, für den die Folie unter Umständen nicht konzipiert wurde.

Der Name Folie sagt ja schon, fuer grosse Belastungen nicht geeignet. Als Dampfsperre unter Rigips verbaut etc. geht das in Ordnung. Ansonsten fuer Absperrungen von Wohnflaechen Untererdig muessen Schweissbahnen genommen werden. Mehrschichtige Bahnen, die wechselseitig mit Folien und bituminoesen Bahnen verbunden sind.

Fuer Teiche etc, gibt es ja die grosflaechigen Kunststoffbahnen, da kann man sicher sein, dass es darunter trocken bleibt.

zetra  17.07.2017, 09:47

Eine Dichtung sollte Jahre ihre Aufgabe erfuellen. Voraussetzungen ist eine gewisse Staerke (my) notwendig.

Bei wasserdichten Anstrichen besteht eine my-Staerke von ueber 200. somit wird es bei Folien/Schweissbahnen nicht viel anders sein?

Hallo

Dampfdicht gibt es nur in der Theorie, deshalb spricht man von Dampfbremsen.
Es gibt Dampfbremsen, welche als Abdichtung verwendet werden können z.B. Polymerbitumenbahnen welche vollflächig verschweißt werden.

Eine Dampfbremse im sinne einer PU-Folie ist gänzlich ungeeignet zur Abdichtung von Wasser.

AKruft  10.05.2017, 11:08

"dampfdicht" -> Metalleinlagen machen schon recht dicht und es ist ja immer die Frage der Definition, die ich übrigens noch nirgends gefunden habe?...

mrDoctor  10.05.2017, 11:11
@AKruft

Ja, selbst eine Aluminiumbeschichtung ist nur "recht" dicht.

Hallo,

ja, wenn bereits der Gasförmige Zustand nicht durch die Folie gelangt, dann kann es Wasser erst recht nicht.

Gruss: Rodium