Ist eine Beschneidung mit 16 empfehlenswert?

7 Antworten

Nein, empfehlenswert ist das nicht. Du hast keine Probleme mit deiner Vorhaut, richtig? Denn eine Vorhautverengung ließe sich auch ohne OP behandeln. Deshalb ist vor einer medizinisch nicht notwendigen Beschneidung gut zu wissen:

  • Jede Operation birgt Risiken. Ist sie medizinisch nicht notwendig, würde ich mir das Risiko sparen.
  • Eine Schönheitsoperation (was anders ist eine OP ohne medizinische Indikation nicht) übernimmt keine Krankenkasse. Sie kostet also Geld.
  • Der Wunsch kann sich (z. B. nach Abschluss der Pubertät) durchaus noch einmal ändern. Aber ab ist ab. Es gibt kein Zurück.
  • Vorhaut und Vorhautbändchen sind erogene Körperteile, Teil deiner sexuellen Empfindsamkeit. Wer sie nie hatte, vermisst sie vielleicht nicht. Wer sie hat, gibt sie oftmals nicht freiwillig her.
  • Die Eichel ist sensibel und bereitet Lust. Ihre Empfindsamkeit kann ohne den Schutz der Vorhaut über die Jahre deutlich abnehmen. Ein Risiko, über das man sich mindestens bewusst sein sollte. Die Natur hat sich dabei schon was gedacht!

Je nach dem, wie lange du den Wunsch schon hast, beurteile ggf. in paar Jahren nach dem Sammeln erster sexueller Erfahrungen neu, z. B. ab Mitte 20. Denn eine Amputation bringt nie Vorteile – egal welchen Körperteils.

Es gibt genug gute Vorteile.

Aber Vorteile doch eher nur für denjenigen, der die Beschneidung durchführt (=Arzt). Der Patient hat doch das Risiko und die lebenslangen Nachteile.

Die Vorhaut hat eine Aufgabe und es hat auch einen Sinn das diese vorhanden ist. Die Eichel wird normalerweise durch die Vorhaut geschützt und ist nur beim Wasserlassen oder Sex im "freien". Nach der Beschneidung wird die Eichel nicht mehr durch die Vorhaut geschützt, sie liegt dann immer frei. Dies hat natürlich auch entsprechende Folgen. Da die Eichel von Natur aus sehr empfindlich ist, kann es sogar zu Schmerzen kommen wenn nur die Unterhose an der Eichel reibt. Später bildet sich eine Schicht auf der Eichel und damit wird dieses unangenehme Gefühl weniger. Damit verliert die Eichel dann auch ihre Empfindlichkeit (Nachteil beim Sex). Nach der Beschneidung können sich auch Narben auf der Eichel bilden. Des weiteren bedeutet die Beschneidung den Verlust von tausenden erotogener Nervenenden, es wird der empfindlichste Teil des Penis durch die Beschneidung entfernt bzw. freigelegt..

Die Bewegung der Vorhaut vor und zurück , verbunden mit dem Gleitmechanismus ist sehr angenehm und auch erregend bei einem nicht beschnittenen Mann. Nach der Beschneidung ist dies aber nicht mehr der Fall. Dadurch wird die Möglichkeit der Masturbation deutlich eingeschränkt, da diese normalerweise durch Bewegung der Vorhaut vor- und zurück erfolgt. Bei einem beschnittenen Penis ist somit die normale Masturbation nicht mehr möglich, es sei denn mit Hilfsmitteln.

Eine Beschneidung sollte nur dann erfolgen, wenn diese medizinisch unbedingt erforderlich ist. ansonsten ist sie mit zu vielen Risiken und Nachteilen verbunden.

Das bezahlt die Kasse tatsächlich nicht. Nur dann, wenn es eine medizinische Indikation für eine Beschneidung gibt, d.h., wenn ein Arzt eine nur durch Beschneidung behandelbare Vorhautverengung feststellt, bezahlt das die Kasse.

Ob Du es Dir wohl richtig überlegt hast, dass für Dich die Vorteile der Beschneidung überwiegen? Falls Du das schon jahrelang möchtest und vielleicht schon länger "simuliert" hast (die Vorhaut ständig zurückgestreift getragen, um das Gefühl ohne Vorhaut zu erleben), dann kann es vielleicht mehr sein als nur ein kurzlebiger Wunsch. Denn einen solchen würdest Du bereits kurz nach der Beschneidung bereuen. Weg ist weg! Vielleicht wartest Du auch einfach noch ein paar Jahre und "simulierst" das Beschnittensein wirklich erst mal konsequent und über längere Zeit. Wenns Dir dann immer noch besser gefällt, dann werden Dir auch die 300 bis 500 Euro nicht leidtun, die Du dann für Deine Wunschbeschneidung selbst investieren musst.

CalicoSkies  03.11.2015, 20:37

die Vorhaut ständig zurückgestreift getragen, um das Gefühl ohne Vorhaut zu erleben

... was extrem bedenklich ist, wie du - wenn ich dein Profil richtig deute - als Mediziner wissen solltest.

Die Gefahr, durch diese unnatürliche Lagerung Lymphödeme zu verursachen ist relativ hoch - und kommt auch immer wieder vor. (https://www.gutefrage.net/frage/vorhaut-schwellt-nach-zulangen-hintentragen-an)

FatePlanet  03.11.2015, 22:25
@CalicoSkies
Die Gefahr, durch diese unnatürliche Lagerung Lymphödeme zu verursachen ist relativ hoch

Nö nicht wegen der Lagerung selbst. Das Lymphödem entsteht falls eine (leichte) Vorhautverengung zugrunde liegt, die den Penis bei zurückgezogener Vorhaut einschnürt.

Die Vorhaut zurückgezogen zu tragen hat z.B. in Japan Tradition. Komplikationen sind sehr selten.

CalicoSkies  04.11.2015, 00:26
@FatePlanet

Durch die Lagerung, die bspw. durch die verbreitete "Löffeltechnik" im Internet erzielt wird, ist der Lymphabfluss bei manchen Anwendern nicht mehr ausreichend gewährleistet, mit einer Vorhautverengung hat das nichts zu tun.

Auch aufgrund der Keratinisierung der Eichel und anderen Gründen ist von solchen Anleitungen abzuraten :)

FatePlanet  04.11.2015, 19:16
@CalicoSkies

So oder so ist "extrem bedenklich" stark übertrieben, da es entweder funktioniert oder eben nicht und man lässt es dann.

Ich habe damit über 10 Jahre nur Postivie erfahrung gemacht.

Auch aufgrund der Keratinisierung der Eichel und anderen Gründen ist von solchen Anleitungen abzuraten

Falls man es macht stellt man auch langfristig fest dass das kein Problem ist. Sogar im Gegenteil.

Da sieht man schon wieder die Angst es könnte ihm am Ende gefallen...

Das ist wie wenn jemand fragen würde ob Milch und Honig beim einschlafen hilft, und jemand antworten würde:
"Trink bloß keine Milch, das Risiko für Laktoseintoleranz ist extrem hoch. Sehr bedenklich..."

CalicoSkies  22.03.2016, 18:46
@FatePlanet

Der Vergleich ist schon alleine deswegen schwachsinnig, da der Genuss von Milch und milchhaltigen Produkten in unserem Kulturkreis üblich ist - und Laktoseintoleranz selten.

Die Vorhaut zurückgezogen zu tragen ist ganz sicher nicht üblich - und auch nicht natürlich.

Außerdem ist hier die Gefahr von Lymphschwellungen viel höher und auch gefährlicher, als das bei Laktoseintoleranz der Fall sein könnte.

Da sieht man schon wieder die Angst es könnte ihm am Ende gefallen...

Unsachliche Ergänzung - und ebenfalls Unsinn, da eine zurückgezogene Vorhaut keine Beschneidung simulieren kann (da die Nerven der Vorhaut da ja noch alle da sind)

Nein, das bezahlen die nicht, da es nicht notwendig ist. Man hat seine Vorhaut nicht um sonst, das hat schon seinen Sinn. Da die Krankenkasse das weiß, werden sie es nicht tun. Da diese Entfernung wohl eher in Richtung Schönheits OP einzuordnen ist, wenn es sich überhaupt zuordnen lässt.

Servus Konstantin,

Von medizinischer Seite ist dir ganz klar von einer Beschneidung abzuraten. :)

Diese "Vorteile" von denen du sprichst, woraus bestehen die denn? Es ist nämlich so, dass mir keine seriöse Forschung (im Sinne einer peer-reviewten Studie) bekannt ist,  die von Vorteilen spricht :)

Ich habe bereits in einem anderen Beitrag Vieles über sogenannte Kosten und Nutzen einer OP geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-die-vorteile-und-was-sind-die-nachteile-einer-beschneidung?foundIn=answer-listing#answer-181399200

Bei dir überwiegen die Kosten einer Beschneidung ganz klar den Nutzen - der in deinem Fall so gut wie nicht vorhanden ist. :)

Beschneidungen sind höchst umstritten und die Studienlage ist relativ eindeutig, was die Auswirkungen auf die Sexualität angeht - zu finden bspw. in einschlägiger Fachliteratur oder auf flexikon.doccheck.com/de/Beschneidung#Sexuelle_Auswirkungen o.Ä.

Da eine Beschneidung irreversibel ist und du vorher negative Folgen nicht ausschließen kannst, ist dir medizinisch davon abzuraten - es mag Männer geben, die sich sexuelle Vorteile von solchen Operationen erhoffen; diese sind jedoch in der Minderheit.

Die Krankenkasse bezahlt eine OP nur dann, wenn sie indiziert ist - das ist sie bei dir selbstverständlich nicht, weswegen du die Kosten (ca. 300-500 Euro) selbst übernehmen müsstest.

Überleg dir das daher lieber nochmal :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage