Ist eine 4.5 gut?

13 Antworten

In vielen beliebten Berufen hat es mehr Lehrstellensuchende als Lehrstellen. Und mit einer 4 - 5, also einem "Genügend bis Gut" bist Du eben nicht Gut - sondern nur etwas besser als gerade mal genügend.

Wenn also ein Lehrmeister einen Lehrling aussucht, wird die Note eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Und deshalb würde ich jetzt wirklich mehr lernen und sehen, dass ich mindestens auf eine 5 käme. Das heisst "gut" und alles was darüber ist, ist Luxus.

Du darfst nicht vergessen: Die Berufsschule ist nicht ohne und Du wirst viel lernen müssen. Also ist es nicht schlecht, schon jetzt damit zu beginnen!

Alles Gute!

eine 4,5 ist in der schweiz keine gute note. sie ist nicht schlecht, aber sie ist auch nicht gut.

note 4 bedeutet: genügend. kann man aber auch sagen: vielleicht ist es eine "aufgerundete" 3,5 oder 3,75 und deshalb gerade eben mal so noch kurve gekriegt.

4,5 bedeutet dann: genügend, ausreichend genügend ohne aufrunden, aber nur genügend und nicht "gut".

gefühlsmässig ist eine 4,5 ziemlich schlecht, weil mit etwas mehr aufwand hättest du eine 5 haben können, das wäre "gut" gewesen, und du hattest "glück", war es nicht nur eine 4. das ist so "mittelmass", nicht gut nicht schlecht, gerade nur soviel wie nötig ist.

allerdings bist du in der 7. klasse, da bist du auch altersmässig in der pubertät, das wird oft berücksichtigt. denk aber, dass andere in deiner stufe bessere noten haben. die konkurrenz schläft nicht.

bleib drann, versuch dich zu bessern. es braucht nicht viel, um eine halbe note besser zu werden im nächsten zeugnis, und es macht einen grossen unterschied ob es eine 4,5 oder eine 5 ist!!

du kannst natürlich auch nicht in allen fächern gleich gut sein. es hängt auch davon ab, wie sich die 4,5 "zusammensetzt". hast du in allen fächern durchwegs "nur" 4,5en, oder hast du auch einige 6en (=bestnote), der durchschnittswert wird aber durch einzelne schlechte fächer runtergezogen? dann solltest du diese verbessern.

Wenn ich dir einen Tip geben darf:

Es kommt nicht sosehr auf die Durchschnittsnote an, sondern auf die einzelnen Fächer: Für Poymech: Unbedingt in Mathematik, Zeichnen, Physik, also den Naturwissenschaftlichen Fächern gut sein. Denn dies wird sicher benötigt, um ein guter Polymech zu sein. Bei Sprachen, ausser Deutsch, kannst du eher einen Hänger haben.

Grundsätzlich ist 4.5 aber nicht genügend! Also kneiff dich in den Hintern!

Und wenn ich Dir noch was mitgeben kann: Mach eine Schnupperlehre bei den Betrieben, an denen du lernen willst. Wir haben in unserem Betrieb auch schon mal einen Stift jemanden mit besseren Noten vorgezogen, einfach, weil wir nach der Schnupperlehre davon überzeugt waren, dass er sich besser im Betrieb integrieren würde. Wir sind damit nicht schlecht gefahren

4,5 ist ganz in ordnung du bist auf dem richtigen weg

Sind die Noten in der Schweiz anderst als in Deutschland? Falls nein, dann katastrophal.

Swisslady  23.12.2011, 21:48

Ja, sind sie. Die 6 ist die beste Bewertung. 1 ist die schlechteste Bewertung.

XxRnb09Xx  23.12.2011, 21:52
@Swisslady

Hätte der Fragesteller erwähnen sollen (vielleicht hat er es aber auch nicht gewusst und es als selbverständlich gefunden, dass es in Deutschland auch so ist).

Dann ist es so wie 2,5 hier? Jop, ganz gut. ;)

guru61  24.12.2011, 13:34
@XxRnb09Xx

Ich bin in der 7. Klasse ( Sekundar ) in der Schweiz

Das war der erste Satz, den er gescgrieben hat!

4.5 ist in der Schweiz nicht gut!

Wir haben hier immer noch eine Leistungsgesellschaft, in der der Gute bevorzugt wird.

Deine Antwort bestätigt mir wieder mal, was ich im Arbeitsmarkt immer wieder feststelle, dass ein deutscher Handwerker in der Regel, leistungs- und qualitätsmässig, nicht an einen Handwerker, der seine Ausbildung hier abgeschlossen hat, herannkommt.