Polymechaniker Ausbildung in Deutschland

2 Antworten

Polymechaniker ist eine internationale Berufsbezeichnung, die deshalb auch in Deutschland in Verwendung ist.

http://www.jobbörse.com/?action=stellenangebote-jobs&j=polymechaniker/in%20(lehrstelle)&country=de

syncopcgda  18.08.2014, 18:48

Der Link funkt. so leider nicht, kopiere ihn bitte ins Google.

Rheinau1
Fragesteller
@syncopcgda

finde diesen Beruf aber nicht in Deutschland. Lediglich den Industriemechaniker

Ich bin Polymechanikerin. In der Schweiz gibt es einige Mechaniker Berufe welche heute alle Polymechaniker heissen. Z.b.: Maschinenmechaniker, Feinmechaniker, Fräser, Dreher, Werkzeugmacher usw.. In der Berufsschule hatten wir sogar einige Aufzugsmonteure oder Leute von der Bahn welche Züge und alles was dazu gehört reparierten. In der Schweiz ist es so, dass alle welche Polymechaniker lernen, die gleichen Lernziele haben für das 1&2 Lehrjahr. Erlernen der Grundlagen in der Spanabhebenden umformung (Feilen, Bohren, Drehen, Fräsen, Schleifen, CNC usw. ) Danach im 3&4 lehrjahr kann man sich (je nach möglichkeiten des Lehrbetrieb) auf ein bestimmtes Gebiet festlegen. (Montage, Fertigung, Messtechnik, Prototypenbau, Versuchsabteilung und vieles mehr) Du solltest dir also überlegen ob du lieber etwas komplett Herstellst, lieber etwas zusammenbaust oder lieber etwas Reparierst.

Geh doch ein paar solche Berufe anschauen und entscheide dann was dir am meisten Spass gemacht hat.

Umajj  12.10.2014, 11:05

Ou Sorry habe falsch gelesen und gedacht du willst diese Ausbildung in Deutschland machen. (Schäm) Du musst nur herausfinden wie der Beruf heisst mit deiner abgeschlossenen Fachrichtung. Ich glaube als Polymech hast du gar nicht so schlechte Chancen in DE.