Ist eine 4 (ausreichend) in Mathe schlimm?

5 Antworten

Falls Du später einen Ingenieurstudiengang studieren willst, dann könnte das schon ein Problem sein. Nicht unbedingt für die Zulassung aber es stellt sich dann schon die Frage, ob Du einen Ingenieurstudiengang - wo fast immer die Mathematik eine sehr wichtige Rolle spielt - schaffen könntest. Du müsstest halt ehrlich zu dir selbst sein und dich fragen, ob die 4 das Ergebnis mangelhafter Mitarbeit ist oder ob Du trotz Mitarbeit an die Grenze deiner Leistungsfähigkeit gelangt bist. Im zweiten Fall rate ich von einem Ingenieurstudium ab. Solltest Du statt eines Studiums eine technisch-handwerkliche Berufsausbildung machen wollen, da könnte das Problem eher darin liegen, dass Arbeitgeber im technisch-handwerklichen Bereich auf die Mathematik- und die Physiknote schon sehr achten. Aber vielleicht hättest Du ja noch andere Pluspunkte, wodurch Du die Mathenote etwas kompensieren könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist keine 5 die sofort auffällt, sondern eben eine "naja 4"

Wenn du anschließend in einem Beruf arbeiten willst, in dem Mathematik gehypt wird, dann ist das nicht gerade von Vorteil.

Wenn du einen technischen Beruf erlernen willst, dann ist eine 4 in Mathe für deine Bewerbung schon schlimm.

Ansonsten ist sie lediglich eine schlechte Note, die man ausgleichen kann.

Nein, es reicht immerhin aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung