Ist eine 1TB schneller als eine 2TB Festplatte?

8 Antworten

Bei mechanischen Platten ist die Drehzahl entscheidend, nicht so sehr die Anzahl der Datenscheiben (groß gleich mehr Scheiben). Kleinere Faktoren sind dann auch noch die Datendichte (wenn dichter, dann kommen pro Umdrehung mehr Daten vorbei -> geringere Zugriffszeit) und generell halt die Technik. Bei modernen Platten dürfte sich der Schreib-/Lesekopf schneller ausrichten. Ist das Baujahr in etwa gleich, sollte lediglich die Drehzahl spürbare Unterschiede ausmachen. Die Platte sollte halt nicht zu fragmentiert sein, die dass der Lesekopf nicht ständig auf Wanderschaft gehen muss.

Nein. Es kommt drauf an was für eine Festplatte es ist. HDD sind langsamer als SSD. Beim Lesen von Pogrammen, ladezeiten von Spielen etc. Jedoch hat eine 2TB Festplatte mehr Speicher und eine SSD kostet viel mehr :)

Nein - die Größe hat nichts damit zu tun, wie schnell der Lesekopf  zugreifen kann

Außerdem sagt dieses wiederum nur wenig darüber aus, wie schnell tatsächlich Daten gelesen und geschrieben werden - also einfach Testberichte lesen

Nein. Nur bei SSDs hat die Größe (messbare) Auswirkungen auf die Geschwindigkeit. Je größer desto schneller

Nein es kommt immer drauf an ob es eine HHD oder ssd ist und wie viel die Festplatte ist