Ist ein Zeichenfehler ein ganzer Fehler?

6 Antworten

Hallo Robo,

auch bei Rechtschreibfehlern bleibt der Sinn noch klar. Aber je nachdem, wie du die Zeichen setzt, ergibt sich etwas anderes .

Er liebt sie nicht.

Er liebt sie nicht?

Er liebt, sie nicht.

Er liebt sie. - Nicht?

Er: "Liebt sie nicht?"

Folgerung: Ich würde auf jeden Fall die Zeichenfehler immer als volle Fehler werten.

Hallo :)

Kommafehler und so Zeugs sind normalerweise als halber Fehler zählend, aber das entscheidet jeder Lehrer anders -----------> "normalerweise" heißt das Motto^^ es kann also auch durchaus sein, dass ein Lehrer das Ganze als ganzen Fehler wertet. Kann man nicht verallgemeinern.

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Hängt davon ab, wie der Lehrer das bewertet. (Es gibt kein fixes Bewertungssystem, jeder Lehrer hat meistens sein eigenes)

Fehler ist Fehler am Ende, obwohl man sich z.B. über Kommas streiten kann^^ Weshalb viele nur 1/2 geben. Zumindest hatte ich gar keinen der es als 1 gewertet hatte.

Also ich kenne das als halber Fehler.

Wurde dann am Rand mit einem waagerechten ( - ) Strich markiert.

Wurden es zwei halbe, wurde aus dem Strich am Rand, ein Kreuz. ( + )