Ist ein visco-topper für ein Wasserbett sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn es bei dem Visco-Topper um eine Staub- und Schmutzfolie geht, die direkt auf die Matratze und unter den Bezug kommt, dann kann ich dir eine solche nur bestens empfehlen.

Im Grunde ist sie sogar zwingend notwendig. Du wirst äußerst überrascht sein, wie viel Schmutz sich auf diesem Schutzbezug sammelt. Wenn du dir dann vorstellst, dass dieser Schmutz sich in den Ritzen zwischen Wassermatratze und Seitenrahmen ablagern würde (wo man ja nicht oder sehr sehr schlecht dran kommt), dann ist das weder appetittlich noch wünschenswert.

So aber kann man den Topper abziehen - aufpassen, dass die Schmutzpartikel drin bleiben - kurz in die Waschmaschine stecken, trocknet sehr schnell und ist abends wieder auf dem Bett.

Guten Schlaf

Daniela

heger1
Fragesteller

Hallo! Es geht um eine 4cm dicke Viscoauflage die den Schlafkomfort noch verbessern soll...

dsupper  23.01.2016, 10:52
@heger1

okay - dazu kann ich dir nichts sagen, für mich sind die Topper immer nur als dünne Spannauflage aus Fliegerseide bekannt - so, wie sie bei uns auf allen Wasserbetten benutzt werden.

Moin, wie ein Vorredner schon schrieb verschlechtern Viscotopper eher die Eigenschaften des Wasserbettes. Der "Trick" eines Wasserbettes ist ja gerade, dass sich Wasser viel besser an die Körperform anpassen kann, als "feste" Materialien, wie Schäume oder sonstige Matratzenmaterialien. Zudem verliert man den Hygieneeffekt des Wasserbettes, wo das Top (Cover) waschbar ist und in das Vinyl kein Dreck eindringen kann, wie in Matratzen oder eben Viscotopper. Vinyl abwischen und weg ist der Dreck. Und als drittes vermindert der Viscotopper die Eigenschaft von Wasserbetten, an der Oberfläche keine Kältepunkte zu haben, wie Matratzen, die zum Beispiel beim nächtlichen Drehen zu Muskelanspannungen führen und den Körper arbeiten (Wärme produzieren) lassen. Aus meiner Sicht wird so etwas nur angeboten, weil das Liegegefühl näher an der "gewohnten" Matratze ist und "gewohntes" sich einfacher verkauft. Gruß vom DocWasserbett

Der Visko-Topper ist dann vielleicht sinnvoll, wenn er unter einem staubdichten Bezug eingesetzt wird, um die Hygiene nicht zu beeinträchtigen.

4 cm Visko-Schaumstoff auf dem Wasserbett sorgt für einen angenehm weichen ersten Eindruck. Wesentlich höher ist es nicht sinnvoll, weil das sich Bewegen im Bett erschwert wird.

Ist eher eine Erscheinung der letzten 5 Jahre und etwas dem Boxspring-Trend zu verdanken. Kann bei guter Umsetzung vorteilhaft sein.

Technischer Vorteil bei guter Umsetzung: Die Oberflächenspannung nimmt ab und man wird besser eingebettet.

Neben-Effekte: Die Wäre kommt verzögert durch, dass Drehen und Wenden kann etwas schwerer fallen, Das Bett wirkt träger.

Vor dem Kauf probeliegen! Nicht ohne Staubschutz anwenden, denn sonst liegt der Staub unentfernbar im Schaumkern, statt reinigbar auf dem Wasserkern.

Nein, denn er würde die Eigenschaften des Wasserbettes verschlechtern. Jede zusätzliche Auflage verschlechtert den Komfort des Wasserbettes.