Ist ein Strahlungswindrad das gleiche wie ein Dynamo?

2 Antworten

Da müsstest du erstmal klären, was du unter „Strahlungswindrad” verstehst.

Der einzige Hinweis zu einem Zusammenhang zwischen Strahlung und Windrad sind Artikel über Infraschall, der von Windrädern erzeugt wird sowie von chinesischen Magneten aus Neodym, bei dessen Abbau radioaktive Strahlung freigesetzt wurde.

https://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-mehr/radioaktive-belastung-der-strahlende-makel-chinesischer-windraeder-19211290.html

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/windkraft-und-gesundheit-neue-studie-gibt-entwarnung-bei-infraschall/

Das Funktionsprinzip zur Stromerzeugung ist jedenfalls bei Windrädern und Dynamos dasselbe.


Funship  14.01.2025, 12:19

Strahlungswindrad: Eine (evakuierte) Glaskugel, in der an einer senkrechten Achse (genau genommen ist es eine Welle) vier quadratische "Paddel" angebracht sind, die jeweils eine schwarze und eine weiße Seite haben. Bei Lichteinstrahlung rotiert das Gebilde.

Nectovelin  14.01.2025, 12:20
@Funship

Ach das Teil. Sowas hab ich auch hier als Deko. Das hat natürlich nichts mit einem Windrad zu tun.

Nein, da besteht kein Zusammenhang, ausser vielleicht darin, dass beides entfernt mit einem Antrieb oder Stromerzeugung (was aber beim "Strahlungswindrad" nicht wirklich möglich ist) zu tun hat.

Die Funktionsweise eines Strahlungswindrads -wenn ich dasselbe meine wie Du- fusst auf der Impulsübertragung von Photonen, die eine Windrädchen antreibt. Genauer gesagt wird ausgenutzt, dass dunkle Materialien Photonen mehr absorbieren (und somit diesen Impuls aufnehmen), während helle Materialien Photonen mehr reflektieren, wobei ungefähr der doppelte Impuls übertragen wird.

Ein Dynamo funktioniert dagegen nach dem Prinzip der Induktion. Strahlung und Strahlungsdruck spielen absolut keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung