Ist ein Smartphone seines Namens würdig?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ja, weil... 67%
nein, weil... 22%
Ich nenne es einfach Telefon 11%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal eine Zeit lang, bei der der Anteil von Handys und Smartphones die in Gebrauch sind sich etwa die Waage gehalten haben war's zum Unterscheiden vielleicht brauchbar, bei dem mittlerweile so großen Smartphone Anteil ist die gesonderte Bezeichnung gefühlt eher hinfällig.

BigMaul
Fragesteller

Ich habe keine Übersicht über die Funktionen mehr

Chrisraz  23.02.2024, 14:47
@BigMaul

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass so gut wie jeder Nutzer mit maximal 5- 10% der Funktionen ihrer Geräte hantiert.

BigMaul
Fragesteller
@Ichweisses75

ein Mal hat mich die Funktion nearbyshare erschrocken

Ichweisses75  23.02.2024, 14:52
@BigMaul

Die kenne ich gar nicht. Hoffe, meins kann sowas nicht, wenn es erschreckend ist! ;-)

ja, weil...

Smartphones sind ja keine "Handys" oder "Cell/Mobile Phones" (wie sie im englischen heißen, "Handy" ist ja ein eingedeutschter Begriff).

Die urspürnglichen "Handys" waren ja tragbare Telefone die primär Telefonieren und SMS/MMS konnten, bestensfalls Ansätze mit WAP (erstes mobiles Internet) hatten. Das was wir ja heute haben sind "kleine tragbare PC" die primär eher andere Aufgaben erfüllen, und nur noch zusätzlich nebenbei zum Telefonieren und Nachrichten versenden genutzt werden können.

Die Gewichtung und Funktion der Geräte haben sich also stark gewandelt. Daher halte ich den Wechsel des Wortes von "Handy" auf "Smartphone" schon für sinnvoll. Für mich kann der Begriff "Handy" mittlerweile komplett entfallen. Der ist überflüssig. Smartphone wird jedenfalls in Deutschland und in Amerika/England gleichermaßen verstanden.

ja, weil...

Also wenn es ein aktuelles Handy ist. Das smarteste Smartphone ist allerdings das Google Pixel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 Android, momentan Pixel 7
nein, weil...

Smart heißt intelligent und intelligent heißt neue Sachverhalte eigenständig zu verstehen. Ein Smartphone folgt nur Regeln.

Nee, doch nicht. Finde aber Regeln befolgen nicht wirklich "smart".