Ist ein Schweißer Zertifikat aus der Türkei auch in Deutschland gültig?

5 Antworten

Weder deutsche oder Türkische sind in anderen Ländern anerkannt. Besitzt du aber ein Internationales Zeugniss mit EN nummer dann ist es überall gültig. Du musst es ja eh alle 2 Jahre erneuern. Das kann man überall.

Wenn Deine Prüfung nach EU Standards ist ja! Ansonsten nein!

Nein, wird hier nicht anerkannt...

eyup1006
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Soweit ich weiß nicht. Aber ist ja kein Problem, hier noch mal nen Schweißkurs zu machen.

eyup1006
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Wer sollte das hier lesen können? Womöglich zeigst du dem Meister ja eine Bescheinigung von einem türkischen Arzt, mit der er dir Plattfüße bescheinigt. Woher soll der deutsche Meister wissen was du ihm vorlegst? Deshalb ist diese Prüfung hier nicht gültig. Aber wenn du ein guter Schweißer bist, sollte es dir nicht schwer fallen die Prüfung noch einmal abzulegen.