Ist ein Quadrat auch gleichzeitig ein Parallelogramm?

6 Antworten

Ein Quadrat hat parallele Seiten, ist also ein Parallelogramm. Außerdem ist es ein Viereck, ein Rechteck, eine geometrische Figur.

gfntom  27.02.2019, 14:50
Ein Quadrat hat parallele Seiten

Ein Trapez hat auch parallele Seiten und ist dennoch im Allgemeinen kein Parallelogramm...

spelman  27.02.2019, 14:52
@gfntom

OK, unvollständig formuliert. Die jeweils gegenüberliegenden Seiten sind parallel. Beim Trapez genügen zwei Seiten, die zueinander parallel sind.

ohwehohach  27.02.2019, 14:52

In einem Parallelogramm müssen je zwei gegenüberliegende Seiten parallel und gleichlang sein. Nur dass zwei Seiten parallel sind, genügt nicht.

spelman  27.02.2019, 14:54
@ohwehohach

Zeichne mir mal ein Viereck, dessen jeweils gegenüberliegende Seiten parallel sind, aber nicht gleich lang.

ohwehohach  27.02.2019, 14:55
@spelman

Das ergibt sich natürlich automatisch. Die Betonung meiner Kritik liegt aber auf "je zwei" - etwas, was Deiner Definition fehlt.

Problemlos kann ich Dir nämlich ein Viereck zeichnen, in welchem zwei Seiten parallel sind, welches aber weder Quadrat noch Parallelogramm ist. Darauf will ich hinaus. Dennoch ist "und gleichlang" Teil gängiger Definitionen für Parallelogramme.

Ein Parallelogramm liegt ja dann vor, wenn jeweils 2 Kanten eines Vierecks parallel zueinander sind. Jedes Rechteck ist also auch ein Parallelogramm (was Quadrate einschließt).

ohwehohach  27.02.2019, 14:53

Das ist unvollständig. Die jeweils parallelen Kanten müssen noch dazu auch gleichlang sein. (Das ergibt sich aber quasi automatisch, denn sonst wären die anderen beiden Kanten nicht parallel)

KarstenGW  27.02.2019, 15:28

Berechtigter Einwand, danke!

Ein Quadrat hat 4 gleich lange Seiten mit 4 90 Grad Winkeln.

Ein Parallelogramm hat 2x2 gleich lange Seiten. Die Winkel sind beliebig, aber insgesamt 360 Grad. (2x2 gleiche Winkel) .. Ein "verbogenes" Rechteck.

Mario

Ein Quadrat ist sowohl ein Spezialfall des Parallelogramms, als auch des Rechtecks, als auch des Trapezes, als auch der Raute.

Denn: Ein Viereck, in welchem je zwei gegenüberliegende Seiten gleich lang und Parallel sind, heißt Parallelogramm.

Ein Trapez ist ein Viereck mit zwei parallelen Seiten.

Ein Rechteck ist ein Viereck mit vier rechtwinkeligen Innenwinkeln.

Eine Raute ist ein Viereck mit 4 gleichlangen Seiten.

Ja, ein Quadrat ist die Sonderform eines Parallelograms. (EIn Quadrat hat je 2 zueinander parallele Seiten).

Ein Quadrat ist immer auch:

einer Raute, ein Trapez, ein Rechteck, ein Dracheviereck, ...