Ist ein Partner nur die Kirche auf der Torte oder eher der Teig?

3 Antworten

Kirche = Ein Gebäude des Glaubens

Kirsche = Eine Steinfrucht

Beides sehr unterschiedliche Dinge. Und ich finde Partner sind wie Zucker und Salz in der Torte, sie können ganz unterschiedlich sein, aber es fällt immer auf wenn eines von beiden fehlt

Dave254 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 08:21

Keine Ahnung hatte noch nie eine Beziehung mit 33 Jahren. Ich glaube hätte ich mal eine gehabt hätte es mir im Leben eine gewisse Unterstützung gegeben. Ich hab es bei vielen in meinem Freundeskreis miterlebt wie der Partner sie verbessert haben.
Ich empfinde es mit der Kirsche eher als etwas nicht essenziell wichtiges im Leben. Der Rest wie Zucker Teig und alles andere ist ausschlaggebend für eine Torte. Die Kirsche eher was leicht ersetzbares zum Beispiel durch eine Erdbeere.

Also erstmal sind da keine Gebäude auf dem Kuchen. Kirsche, nicht Kirche. "die Kirsche auf der Torte sein" ist ein gängiger englischer Ausdruck. With a cherry on top. Die Kirsche macht etwas an sich schon Tolles perfekt. Es geht ohne, aber mit ist besser. Und insgesamt steht das Sinnbild nicht für die Gemeinschaft der Partnerschaft sondern für alles, was im Leben eines Menschen eine Rolle spielt. Der Alltag, die Freunde, Familie, hobbies, Erfolge, Freizeit, Haustiere, all das ist der Kuchen. Und die Partnerschaft kommt als perfektes Detail oben drauf. Das ist unabhängig vom Geschlecht zutreffend.

Im deutschen gebräuchlicher wären "das Tüpfelchen auf dem i" oder "das Sahnehäubchen sein".

Du hast eine Metapher daraus gemacht, in der es nur noch um die Partnerschaft geht. Plötzlich ist man unvollständig ohne Partner, nur zusammen ein vollständiges Ganzes. Du hast das ganze auch am Geschlecht festgemacht, und die Frau hat die Rolle der Verzierung. Das tragende Element ist der Mann.

Ich bin lieber selbst das tragende Element in meinem Leben und ich bevorzuge es, auch alleine ein Ganzes zu sein.

Ich denke mann und frau ergeben zusammen den Teig.

Treue formt den Teig dann.

Vertrauen backt ihn zu einem kuchen.

Die gegeseitige anhaltende Liebe ist dann die Sahne auf der torte.

Die kirsche oben drauf ist dann das leben das man zusammen aufbaut.

In der heutigen Zeit versauen die meisten schon den Teig XD