Ist ein Octa-Core gut?

5 Antworten

Als Octa-Core wurden die AMD FX-8350 bezeichnet.

Es handelt sich hierbei nicht um einen 8 Kerner, wie der Name suggeriert, sondern um einen 4 Kerner. Der hat 8 Threads bzw. 8 halbe Kerne.

Der Prozessor ist von 2012 und schon sehr alt.
Auch wenn ich ein Fan war und keinen Prozessor mehr verbaut habe als diesen (Ganze 3 Rechner), muss ich sagen, dass er von der Energie - Leistungsfähigkeit (125W) nie das Gelbe vom Ei war!
Aus heutiger Sicht ist der Prozessor völlig veraltet.

Aktuelle 8Kerner sind z. B. der AMD 5700x, 5800x, 5800x3d, und 7700x. Alles hervorragende Prozessoren.
Entsprechende 8Kerner gibt es auch von Intel. Wenn das auch hier etwas komplizierter ist. Performance Cores/ Effizient Cores

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Angabe allein bedeutet nichts. Du kannst Prozessoren nicht anhand einer einzelnen, rausgegriffenen Spezifikation bewerten.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

gut ist relativ und hängt auch nicht nur von den cores ab

hey,

Kommt drauf an wofür und welcher 8 Kerner das ist.

Bin mit meinem sehr zufrieden ja