Ist ein Nihilist mit einem Lebensziel ein Existenzialist?

1 Antwort

Ein Nihilist ist laut Definition jemand, der die alle positiven Zielsetzungen, Ideale und Werte ablehnt und alle Normen und Werte völlig verneint.

Wie sollte ich da die Kurve kriegen, mir einen Nihilisten mit einem Lebensziel vorzustellen, da er ja dann keiner mehr wäre. Auch kann er aus seinem Nihilismus heraus kein Existenzialist werden, es sei denn, er entsagt Ersterem und wendet sich Zweiterem zu, was eine völlige Veränderung der Weltanschauung bedeuten würde.

Damit will ich sagen: Es besteht keinerlei Verbindung und Zusammenhang zwischen diesen beiden Sichtweisen und man ist entweder das eine oder das andere.

Das sage ich jetzt unter dem Vorbehalt meiner völlig laienhaften Sichtweise. ;-)