Ist ein MRT ein Ultraschall?
7 Antworten
untralschall
Ultraschall?
Nein. MRT ist Magnetresonanztomographie. Da werden die magnetischen Unterschiede der verschiedenen Arten von Gewebe, Knochen, etc. ausgewertet und dargestellt.
Das ist nicht das gleiche. Ein Ultraschall funktioniert mit Schallwellen während eine Magnetresonanztomographie bzw. Kenrspintomographie mit Magnetfeldern funktioniert.
Beide Verfahren sind unbedenklich. Bei beidem kommen keine Röntgenstrahlen zum Einsatz.
Beides ist nicht so schädlich wie Röntgen und CT. Ultraschall geht meistens etwas schneller als MRT. Und Termine für Ultraschall bekommt man meist auch in kürzerer Zeit als einen Termin fürs MRT.
Absolut Nein. Ein MRT funktioniert mit Hilfe eines Magnetfelds.
Ein Ultraschall mit Schallwellen.
Was kann das Magnetfeld anzeigen? Ist ein Ultraschall genauer?
Kommt drauf an was man sehen will. MRT ist gut für Knochen, Muskeln, Gehirn.. Sono zeigt Organe wie Leber, Niere, Herz gut an.
Ein Ultraschall zeigt das Körperinnere an indem es die Grenzen unterschiedlicher Gewebsarten sichtbar macht. Probleme bekommt man beim Übergang zum Knochen und zur Lunge.
Ein MRT macht sich die magnetischen Eigenschaften der Wasserstoff-Atome in einem sehr starken Magnetfeld zunutze. Es kann JEDES Gewebe darstellen, lediglich die mir Luft gefüllte Lunge kann nicht gut dargestellt werden.
Es ist Sowas in der Art wie Röntgen :)
MRT = Magnetresonanztherapie
Was ist gesünder?