Ist ein MRT ein Ultraschall?

7 Antworten

untralschall

Ultraschall?

Nein. MRT ist Magnetresonanztomographie. Da werden die magnetischen Unterschiede der verschiedenen Arten von Gewebe, Knochen, etc. ausgewertet und dargestellt.

Das ist nicht das gleiche. Ein Ultraschall funktioniert mit Schallwellen während eine Magnetresonanztomographie bzw. Kenrspintomographie mit Magnetfeldern funktioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine Mischung aus Interesse, Ausbildung und Erfahrung
Summer1910
Fragesteller

Was ist gesünder?

Jellybelly932  14.05.2021, 23:29
@Summer1910

Beide Verfahren sind unbedenklich. Bei beidem kommen keine Röntgenstrahlen zum Einsatz.

kappaomega  14.05.2021, 23:34
@Summer1910

Beides ist nicht so schädlich wie Röntgen und CT. Ultraschall geht meistens etwas schneller als MRT. Und Termine für Ultraschall bekommt man meist auch in kürzerer Zeit als einen Termin fürs MRT.

Absolut Nein. Ein MRT funktioniert mit Hilfe eines Magnetfelds.
Ein Ultraschall mit Schallwellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester
Summer1910
Fragesteller

Was kann das Magnetfeld anzeigen? Ist ein Ultraschall genauer?

OrangeLila  14.05.2021, 23:22
@Summer1910

Kommt drauf an was man sehen will. MRT ist gut für Knochen, Muskeln, Gehirn.. Sono zeigt Organe wie Leber, Niere, Herz gut an.

AlexXandar  16.05.2021, 21:23
@OrangeLila

Ein Ultraschall zeigt das Körperinnere an indem es die Grenzen unterschiedlicher Gewebsarten sichtbar macht. Probleme bekommt man beim Übergang zum Knochen und zur Lunge.

Ein MRT macht sich die magnetischen Eigenschaften der Wasserstoff-Atome in einem sehr starken Magnetfeld zunutze. Es kann JEDES Gewebe darstellen, lediglich die mir Luft gefüllte Lunge kann nicht gut dargestellt werden.

Es ist Sowas in der Art wie Röntgen :)

Jellybelly932  14.05.2021, 23:29

Naja, ein wichitger Unterschied ist, dass Röntgen schädlich ist.

AlexXandar  16.05.2021, 21:09

Nein es ist nicht mal annähernd "sowas in der Art wie Röntgen "

🙄

MRT = Magnetresonanztherapie

AlexXandar  18.05.2021, 21:11

Magnet-Resonanz-Tomographie!

Tomographie bedeutet Schnittbildverfahren