ist ein mensch ein besserer mensch, wenn er jemanden sehr liebt?

liebe - (Liebe, Gefühle)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür kann man nichts.Ich find so eine Reaktion total falsch.Wenn man jemanden geliebt hat und nach na zeit merkt man das es doch nicht so klappt dann ist es inordnung zu sagen das man den Jenigen nicht mehr liebt anstatt zu lügen damit würde man der Person auch keinen Gefallen tun.Am anfang einer Beziehung versuchen beide Partner sich 'n bissl aneinander an zu passen um das interesse des anderen zu wecken bloß..nach einer zeit zeigt man immer mehr von sich selbst und das fürht dazu das manche beziehungen nicht mehr funktionieren.

Für mich wäre es unter anderem selbstverständlich einen geliebten Menschen zu pflegen bis er stirbt - ob es mir wunschkonzert-mäßig gerade in den Kram passt oder nicht. Das nennt man konsequent! und zeugt unter anderem von geistiger Reife.

Ich denke, man kommt im Leben nur zu etwas, wenn man Dinge auch von Anfang bis Ende durchzieht und auch mal zu sich selbst streng ist und nicht bei allem was sich einem gerade unangenehm in den Weg stellt zu sagen: "nö, auf Wiedersehn, ich hab keine Lust mehr". Das verstehen die heutigen jungen Leute nicht mehr. Da denkt man immer nur an sich, und dass es einem selber gut geht. Von Teamfähigkeit, Kollegialität und Sozialkompetenz null Ahnung. Das überträgt sich auch auf andere Lebensdinge!

Wer nicht "liebt" ist halt nur etwas komisch. Ich könnte mit solchen erkühlten Menschen nicht auskommen. Ich habe es so erlebt: das sind Menschen, die sehr "Ich" bezogen sind, in gewissen Situation nicht team-fähig, denken nur an ihre eigenen Vorteile und an ihr eigenes Vorankommen, das sind Egoisten, Ergolgsg.eile, Betrüger, Verbitterte. Leute, die sich schon vor allem verschlossen haben durch ihre negative Lebenserfahrungen.

Natürlich kann man nichts dafür, wenn man jemanden nicht liebt, aber partnerschaftlich ist Liebe und pimpern bis der Arzt kommt, eben später nicht mehr das aller wichtigste, das aller wichtigste ist Zusammenhalt, zusammen auskommen und den Alltag zusammen meistern! Das ist die Basis, worauf lebenslange Beziehungen bauen.

taigafee
Fragesteller

Für mich wäre es unter anderem selbstverständlich einen geliebten Menschen zu pflegen bis er stirbt - ob es mir wunschkonzert-mäßig gerade in den Kram passt oder nicht. Das nennt man konsequent! und zeugt unter anderem von geistiger Reife.

richtig, aber heißt es nicht auch, dass aufgrund dieser fehlenden geistigen reife auch die liebe gar nicht tief oder einfach recht oberflächlich war? und kann man von so einem menschen erwarten, ein solches opfer dann zu bringen?

Du kannst nichts dafür- wenn das Gefühl eben nicht da ist, ist es nicht da. Wo es aber ist, da weckt es in der Tat das Beste in uns. Und du musst doch zugeben: Der Mensch zeigt nicht immer seine besten Seiten, auch wenn er sie hat, stimmts?

taigafee
Fragesteller

ja, aber warum reagieren wir so ehrfürchtig bis herablassend, wenn wir über liebende/nichtliebende sprechen?

Nein wenn du was für kannst ist es ja vorsätzlich.... und ich denke nicht das man sowas extra macht ...denn lieben tust du für dich und nicht für bsp. deine Familie..... wenn du verstehst was ich meine ^^

taigafee
Fragesteller

warum reagieren wir dann aber nicht neutral, sondern fast ehrfüchtig bis abfällig?

resaone  01.08.2011, 15:37
@taigafee

Weil wir Menschen sind und die machen Fehler .....

taigafee
Fragesteller
@resaone

nix mystisches, übersinnliches, hintergründiges dahinter??? :-)