Ist ein Long Island Ice Tea ein Longdrink?

4 Antworten

Der Long Island Ice Tea ist ein Longdrink und mit Sicherheit kein Cocktail.

"longdrink" sagt lediglich etwas über das Volumen des Drinks aus.

Cocktails haben standardmässig max. 7 cl Volumen, heutzutage auch bis 9 cl. Mit 5 Basisspirituosen + Filler besteht gar nicht die Möglichkeit, dass der Long Island ein Cocktail sein könnte. ;)

Hi,

also die breite Masse bezeichnet ihn bzw. eigentlich alles was mehr als 2 Zutaten hat als Cocktail, Ja.

wenn du allerdings eine Fachlich korrekte Antwort möchtest musst du dich mit der Mixologie auseinander setzen.

Grundsätzlich unterscheidet man Fachlich zwischen Misch- und Mixgetränken.

Mischgetränke = Spirituose + Filter (z.B. Gin and Tonic)

Mixgetränk = Mind. 3 Ingredienzien ( z.B. Manhattan: Reye Whisky, süßer Wermut, Angostura Bitters)

Aufgrund der Rezeptur sind wir also in der Mixgetränke Kategorie.

Ein Cocktail wird wie ein Vorredner schon sagte wie folgt definiert:

Überbegriff der sog. Shortdrinks

Max. 10cl Gesamtvolumen

Mind. 3 Zutaten Max. 6

Max. 7cl Alkoholische Flüssigkeit

So gesehen Mixologisch kein Cocktail.

Definiton eine Longdrinks ist:

Max. 30 cl Gesamtvolumen

Mind. 3 Zutaten Max. 6

Max. 7 cl Alkoholische Flüssigkeit.

Würde man den Faden weiter verfolgen würde man Ihn wohl in die Gruppe "Birds of Paradise" stecken. Da dort Drinks wie z.B. der Zombie rein kommt, da diese aufgrund ihrer Zusammensetzung in keine der wichtigsten Gruppen rein passt.

Würde man mich persönlich fragen ob ich Ihn als Cocktail ansehe würde ich mit nein antworten. Dieses Getränk hat für mich auf einer "Cocktail" / Bar oder sonstige Getränkekarten nichts zu suchen, wenn es jemand bestellen möchte bekommt er es natürlich. Es gibt sicher Fans dieses Getränkes und möchte es keinem schlecht reden aber wenn man alle 6 klaren Basisspirituosen zusammen kippt und etwas Cola hinzufügt (Grob gesagt) kann dies eigentlich kein Genusstrinken mehr sein, da es sich bei Internationaler Rezeptur, welche auch meist angewandt wird um gefühlte 10 Shots Mengenmäßig handelt und nach diesen auch definitiv Schluss sein sollte.

Ist aber meine höchst persönliche Meinung.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Stehe für Fragen gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Ist ein Cocktail ;)

Verschiedene Sorten Hochprozentiges + unalkoholisches = Cocktail

Eine Sorte Schnaps (2cl) + Unalkoholisches = Longdrink

so kann man es jedenfalls grob einordnen, genauere Definitionen und/oder Fachchinesisch verwirren nur

Apostat  15.11.2010, 13:52

Das stimmt so leider nicht.

Nehmen wir mal den berühmtesten aller Cocktails: den Martini Dry Cocktail. Das einzige "unalkoholische" ist hier die Olive. Oder der Manhattan.. Da ist nur die Garnitur alkoholfrei.. ;)

Abgesehen davon.. Wie definierst du Schnaps und Hochprozentiges? Keineswegs sind für einen Longdrink 2cl üblich, ganz im Gegenteil. Meist sind 4-6 cl der Basisspirituose(n) in einem Longdrink.