Ist ein kleinerer Elektromotor unter größerer Belastung dennoch effizienter als ein großer Motor?

4 Antworten

Klein ist relativ. Auch die schwächere Veriante hat mehr als genug Reserven. Und wenn man nicht in unter 10s von 0 auf 100 kommt vollbeladen, ist das kein Beinbruch.

Der kleine Motor ist deswegen sparsamer, weil da weniger rotierende Masse vorhanden ist und er leichter ist. Das macht aber nicht viel aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den Elektromotoren macht das nur sehr wenig aus. Andererseits, bist du mit dem kleinen Motor häufiger an der Leistungsgrenze und vielleicht ist er öfter überhitzt. Evtl. ist auch die Lebensdauer geringer.

Das ist ziemlich analog zu viel oder wenig Hubraum beim Verbrenner.

Durchaus. Es hängt davon ab wie die Teilbelastung aussieht.

https://www.topmotors.ch/sites/default/files/2018-08/D_MB_09_Teillastfaktor.pdf

Hier gibts mal ne Kurve dazu.

Im Vollast bereich nimmt die Kaum ab. Erst ab ungefähr einer auslatung von 0,6 -0,4 Sink der wirkungsgrad dramatisch.

Da der kleinere Motor generell effizienter scheint. Wird die Gesamteffizienz auch bei Grösserer belastung gegenüber dem grösseren motor besser sein.

Das kommt auf die Teilbelastung an und ob man öfters mal richtig Power braucht/will. Höhere Belastung = kürzere Lebensdauer.

Meinen alten Audi gab es mit mehreren Motoren. So brauchte zb im realen Betrieb der kleine Vierzylinder kaum weniger Sprit, als der nahezu doppelt so starke Sechszylinder. Vom Fahrspaß und Sound will ich noch nichtmal reden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung