Ist ein Kind, das eine Hauptschulempfehlung hat, dumm?

23 Antworten

Hallo,

nein, ein Kind ist nicht dumm, wenn es zunächst eine Empfehlung für die Hauptschule als sekundäre Schulform hat. Der Lehrplan sieht dort lediglich anders aus als bei anderen Schulformen. ( was wird wie schnell in welcher Reihenfolge vermittelt, wo liegen Schwerpunkte )

Wenn am Abschluss der 10. Klasse dann ein guter Hauptschulabschuss erreicht wird, sehen nächst höheren Abschlüsse theoretisch auch keine Hindernisse gegenüber. Prinzipill ist es auch über den Start per hauptschule möglich, noch FOR oder Abi zu machen und letztlich bis zu einem Studium zu kommen.

Ich sehe da lediglich die allgemeine Klassendisziplin und das Durchsetzungsvermögen der Lehrkräfte. Davon hängt es ab, ob lernwilligen Schülern der Stoff auch auf einer Hauptschule gut vermittelt wird.

Was ist mit der Option Gesamtschule ? ( mal nachfragen bei den bisher empfehlenden Lehrern )

mfg

Parhalia

essleonardo  24.08.2013, 22:24

Ich sehe da lediglich die allgemeine Klassendisziplin und das Durchsetzungsvermögen der Lehrkräfte

Hast du selber überhaupt mal eine Hauptschule gesehen?

Nein warum? Ich hatte auch eine Hauptschulempfehlung! Das ist ja nur eine Empfehlung. Wohin du jetzt tust, istr ganz alleine deine Entscheidung

essleonardo  24.08.2013, 22:23

Das ist ja nur eine Empfehlung.

Je nach Bundesland aber bindend.

einelenabitte  25.08.2013, 00:09
@Carlystern

doch in bestimmten Bundesländern schon! da kann ein Kind mit Hauptschulempfehlung nicht auf die Realschule!

Carlystern  25.08.2013, 12:53
@essleonardo

Hab ich noch nie gehört. Bei uns sind diese mit Hauptschulempfehlung, aufs Gymnasium. Lehrer haben auch meist keine Ahnung. Bei mir war das auch so.

Nein, sie ist nicht dumm! Hier mal ein anderes Beispiel: Eine Nachbarin von mir bekam eine Hauptschulempfehlung, aber nur, weil sie nicht ausreichend deutsch sprechen konnte, und sie somit probleme beim Hausaufgeben lösen hatte.

Außerdem kann man nach der Hauptschule ein weiteres Jahr anhängen, somit hat sie dann einen realschulabschluss. Und mit diesem Realschulabschluss kann sie dann auf ein Berufliches Gymnasium wechseln, somit kann sie auch studieren etc.

--> Sie hat also auch mit Hauptschulempfehlung genügend aufstiegschancen.

LG :)

tetra13  18.07.2015, 16:02

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Nein, was will Sie auf dem Gymnasium, da werden die Schüler mit unnötigem Wissen, Druck, schweren Prüfungen und Hausaufgaben gedrillt. Die Burnout-Rate steigt bei Kindern stetig an.

Verdeutliche Ihr das, nur ein bisschen sanfter.

Die Gesamt- oder Realschulen sind meiner Meinung nach momentan die Idealste, weil: Sehr pragmatisch, gut mitzukommen, entspannter und gute Berufliche Chancen.

Die meisten(!) Hauptschulen sind nicht zu empfehlen, da rechnen die Schüler mit Hartz 4 Aufgaben und werden maßlos unterfordert. Ein Freund sagte mal zu mir: "Heut zu Tage lernst in der Hauptschule nur noch, wie man Roller klaut!" :D

man ist nicht gleich dumm es kann zwar sein aber es kann auch sein das man eine lernschweche hat