Sind Kinder in Mittelschulen Dümmer als im Gymnasium?

7 Antworten

Oft ist es so, dass die etwas länger brauchen um was zu begreifen. Das bedeutet nicht, dass die dumm sind. Nur wären die Anforderung und der Stress im Gymnasium zu hoch.

Ich finde es gut, wenn die Eltern dann ihre Kinder nicht dazu trimmen.

Nicht unbedingt dümmer!

Aber möglicherweise etwas weniger gebildetet.

Wobei man aber drüber streiten kann, ob ein Gymnasiast, der seitenlange Elaborate über z.b. ein Goethe-Gedicht schreiben kann, wirklich um soo viel mehr kann, wenn er z.b. nicht einmal imstande ist, einen Platten bei seinem Fahrrad zu flicken......

Das Niveau einer Hauptschule (Mittelschule) ist sehr sehr sehr sehr viel niedriger als das eines Gymnasiums.

Entsprechend unterschiedlich ist auch die Schwere den Abschluss zu schaffen.

Abitur != Hauptschulabschluss

Auf der Hauptschule wird man in der Regel halt nicht gefordert. Vielleicht machst du ja auch eines Tages Abi, wer weiß? Aber über Intelligenz sagt die Schule grundsätzlich gar nichts aus, sondern eher, wie leicht es einem fällt.

Lina0102
Fragesteller

In der Mittelschule gibt es Standard (normal für eine Mittelschule) und AHS (Gymnasiumniveau) ich bin überall in AHS aber meine Eltern glauben trotzdem dass ich dumm bin

Nein, sie sind nicht dümmer, sie brauche für Lernprozesse mehr Zeit. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen. Nach der Orientierungsstufe (damals 6. Klasse) wurden die Schüler aufgeteilt in Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Die Realschule kommt dem nah, was du heute Mittelschule nennst.

Ich kam auf die Hauptschule. Wäre ich auf dem Bildungsbereich geblieben dann wäre ich heute auf einem anderen Level. Aber meine Eltern und die Lehrer sahen das etwas anderes von Nöten war. Nämlich mehr Zeit.

Ich endete auf der Hauptschule mit einem qualifizierten Hauptschulabschluss, ging dann auf eine Berufsschule, machte dort zum Berufsabschluss den Realschulabschluss. Dort bekam ich dann sogar den Erweiterten Realschulabschluss, welcher besser war als ein normaler. Und ich machte dann in Ausbildung 2 mein Abitur und kann sogar damit studieren gehen. Aber ich wollte nicht. Mir reicht mein jetziger Beruf. Ich brauchte für mein Abitur 6 Jahre länger.

Jeder kann das Abitur schaffen, egal wie niedrig der vorherige Schulabschluss ist. Alles was es braucht ist Zeit und die Leute, die Potential sehen und einen nicht aufgeben.

Nein,

besser ein gutes Mittlere-Reife-Zeugnis als ein schlechtes Abitur.

Viele Kids, die von den Eltern aufs Gymnasium gedrängt werden, sind kreuzunglücklich und heillos überfordert.