Habt ihr auch das Gefühl das das Gymnasium überschätzt wird?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja stimmt 50%
Nein stimmt nicht 50%

9 Antworten

Nein stimmt nicht

Nein, dumm nicht, eher lebensfremd, instinktschwach und theorieüberladen wie das ganze Milieu der jetzigen bildungsbürgerlichen Eliten, die ihre Kinder dorthin schicken, eben ist. Ich selbst hab Nachhilfe gegeben für Gymnasiasten wie für Gesamtschüler und muß sagen, daß diese zwar etwas einfacheren Stoff in der jeweiligen Klassenstufe hatten, aber in der Regel weitaus instinktlebendigere, oftmals urteilsfähigere Jugendliche waren. Den jetzigen Bildungsbürgern fehlt einfach der gesunde Menschenverstand und das überträgt sich auch auf deren das Gymnasium besuchende - meist nicht allzu zahlreichen - Kinder.

Ja stimmt

Man braucht nicht unbedingt das Abi. Es gibt auch viele tolle Berufe wo man nicht studieren muss. Ja, dass Gymnasium ist aus meiner Sicht überbewertet.

Du bist sicher in der siebten oder achten Klasse. Da ist die Schule noch leicht, das stimmt.
Aber warte mal bis du in der Oberstufe bist, da wird sich deine Meinung schon ändern.
Man braucht nicht viel, um aufs Gymnasium zu kommen. In einigen Bundesländern können Eltern diese Entscheidung unabhängig vom Notendurchschnitt treffen. Dass das Leistungsniveau stetig sinkt, ist auch nichts Neues. Immer mehr Schüler machen das Abitur und dadurch verliert es an Wert.

Nein stimmt nicht

Eine gewisse Reife kann man zwar erwarten, ist aber nicht immer vorhanden. Grundsätzlich ist beim Abitur durchaus nicht nur schematisches Vorgehen, sondern auch Transferleitung gefordert. Man kann schon von einem gewissen Bildungsgrad ausgehen. Heißt aber nicht, dass jeder Abiturient besonders intelligent oder zur Selbstreflexion fähig ist.

Nein stimmt nicht

Ich denke, dass die Anforderungen von Gymnasium höher sind als bei anderen Schulen.

Ob das nun für die Zukunft besser ist, weis ich nicht.