Ist ein Kabelbruch an 3 Stellen des Antennenkabels gefährlich?

7 Antworten

Ein Kabelbruch an einen Antennenkabel eines reinen Empfängers ist ungefährlich. Die höchsten Spannungen die da vorkommen liegen im Bereich von 20V. Das Problem liegt an einer anderen Stelle. Solch ein Defekt kann als Antenne wirken und den Rundfunkempfang in der Umgebung stören. Wird nun eine Entstörung veranlasst und das defekte Antennenkabel als Ursache gefunden kann es teuer werden. Auch ist der eigene Empfang in der Regel eingeschränkt. Daher sollte das Kabel umgehend ersetzt werden.

Wenn es nur das Antennenkabel ist- keine Sorge, da kann nichts passieren, da über ein Antennenkabel keine Spannung übertragen wird, die für Tiere oder Menschen gefährlich sein könnten. Wahrscheinlich hat sich nur der Außenmantel gelöst und was Du gesehen hast war lediglich die Abschirmung des Kabels.

Danke für deine Antwort. Es waren an 3 Stellen Knicke im Kabel und beim Entwirren waren Löcher zu sehen wo man goldenen Kabel gesehen hat.

0
@CloudNumberr7

Bitte sehr. Bei Gelegenheit sollte das Kabel ausgetauscht werden. Denn Knicke im Kabel führen zu Reflektionen, die das Signal des Kabels verschlechtert

0

Nein, Kabelbrüche und freiliegende Litzen bei einem Antennenkabel (Koax) ist nicht schlimm. Über dieses Kabel fließen nur minimale Ströme. Trotzdem sollte man schadhafte Kabel prinzipiell austauschen.

Kopfhörer: wie kann ich einen Kabelbruch verhindern?

An welchen Stellen sollte ich mit was (Gaffa, die Spirale ausm Kugelschreiber..) die Kopfhöhrer-Kabel verstärken, damit sie keinen Kabelbruch erleiden?

...zur Frage

Ich suche ein Ladekabel, dass schnell laden kann und nicht so leicht ein Kabelbruch bekommt?

Liebe Community, ich habe das Problem, dass ich kein Kabel finden das so schnell wie das originale Auflade kabel für das Samsung Galaxy S6 aufladen kann und so verarbeitet ist, dass es nicht so leicht ein Kabelbruch kriegen kann. Ich kriege es hin, dass das orignale Auflade kabel und die für meine Powerbank nach ein paar Tagen schon ein Kabelbruch haben.

Wenn ihr mir die Frage nicht beantworten könnt: Wisst ihr eine Seite bei der ich mir nur das originale Auflade kabel für das S6 kaufen kann?

...zur Frage

TV Kabel erzeugt Kurzschluss

Hallo zusammen, Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und würde gerne meinen TV mit dem Antennenkabel anschließen. Wenn ich das antennenkabel (egal welches Satellit und Kabel sind vorhanden) anschließe kommt es zum Kurzschluss (Funken und der Kippschalter im sicherungskasten springt um). in meiner vorherigen Wohnung gab es kein Problem. Mein Router ist auch an der Büchse angeschlossen(Unitymedia). Da gibt es kein Problem. Vielen Dank im Voraus für die Antworten

...zur Frage

Was kann alles schiefgehen, wenn ich mein Bett aus Holz auf einem Stromkabel platziere?

Es wäre dann eine ca 1 cm dicke Holzplatte die auf dem Kabel liegen würde. Also das Kabel geht dann quer durch d.h. es wird auch nur 1 cm von dem Kabel zerquetscht. Kann da was schlimmes passieren? Ich dachte an Kabelbruch und dann vllt Kurzschluss oder Feuer?... weil so ein Bett ist ja recht schwer. Oder kann da nichts passieren? Oder wird das Kabel dem Standhalten und mein Bett steht wackelig?

...zur Frage

Kabelbruch gefährlich?

Ist ein Kabelbruch am Ladekabel des Tablets gefährlich? Das Metall ist schon zu sehen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?