Ist ein Kabelbruch an 3 Stellen des Antennenkabels gefährlich?
Guten Abend.
Als ich gestern meine Oma ( wie jedes Woe ) betreut habe ist mir aufgefallen dass das Antennenkabel von ihrem Fernsehreceiver 3 Kabelbrüche hat und schon die goldenen Kabel raus schauen. Hab meinen Eltern bescheid gesagt das die sich um ein neues Kabel kümmern sollen doch die meinen der Kabelbruch wäre ungefährlich.
Ist es gefährlich oder nicht? Ich bin mich sicher das es irgendwann einen Kurzschluss gibt durch die frei liegenden Kabel. Habe ich recht oder nicht?
7 Antworten
Wenn es nur das Antennenkabel ist- keine Sorge, da kann nichts passieren, da über ein Antennenkabel keine Spannung übertragen wird, die für Tiere oder Menschen gefährlich sein könnten. Wahrscheinlich hat sich nur der Außenmantel gelöst und was Du gesehen hast war lediglich die Abschirmung des Kabels.
Bitte sehr. Bei Gelegenheit sollte das Kabel ausgetauscht werden. Denn Knicke im Kabel führen zu Reflektionen, die das Signal des Kabels verschlechtert
Ein Kabelbruch an einen Antennenkabel eines reinen Empfängers ist ungefährlich. Die höchsten Spannungen die da vorkommen liegen im Bereich von 20V. Das Problem liegt an einer anderen Stelle. Solch ein Defekt kann als Antenne wirken und den Rundfunkempfang in der Umgebung stören. Wird nun eine Entstörung veranlasst und das defekte Antennenkabel als Ursache gefunden kann es teuer werden. Auch ist der eigene Empfang in der Regel eingeschränkt. Daher sollte das Kabel umgehend ersetzt werden.
Hallo,
da haben Deine Eltern recht. Da auf dem Antennenkabel keine hohen Spannungen liegen (ungefährliche Niederspannung geht bis 42V) kann kein Stromschlag oder so erfolgen.
Ein Kurzschluss würde also auch nur bedeuten, dass der Ferrnsehempfang schlecht bis nicht mehr möglich ist. Deshalb sollte es ausgewechselt werden.
Grüße aus Leipzig
Nein, Kabelbrüche und freiliegende Litzen bei einem Antennenkabel (Koax) ist nicht schlimm. Über dieses Kabel fließen nur minimale Ströme. Trotzdem sollte man schadhafte Kabel prinzipiell austauschen.
Am Antennenkabel liegt ja kein Strom an. Das ist also nicht gefährlich. Könnt höchstens sein, das das Bild bald nicht mehr so toll ist.
Am Antennenkabel liegt ja kein Strom an
Selbstverständlich fließt dort Strom. Zum einen der, der durch die Schüssel eingefangen wird, oder über das Kabelnetz eingespeist wird, damit man Fernsehen kann, und bei Satellitenanlagen der Schaltstrom für das LNB.
Ich möchte mal wissen, wer diese falsche Antwort mit gut bewertet hat.
Schon wieder falsch. Du solltest dich zu elektrotechnischen Fragen nicht weiter äußern. Ein Kurzschluss ist dann gegeben, wenn 2 elektrische Leiter mit unterschiedlichem Potential zusammen kommen. Dabei ist es unerheblich, ob dort Ströme im Milliampere-Bereich fließen oder mehr. Ob dieser Kurzschluss dann gefährlich wird, hängt von anderen Faktoren ab.
Danke für deine Antwort. Es waren an 3 Stellen Knicke im Kabel und beim Entwirren waren Löcher zu sehen wo man goldenen Kabel gesehen hat.